Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras
Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras

Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras

Die Bildstabilisierung – dritter Faktor mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras.

Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras, die durch den Bildstabilisierung beeinflusst werden

  • Schärfe
  • Auflösung
  • Bildrauschen

Auf den ersten Blick ist es vielleicht unverständlich, dass die Bildstabilisierung Einfluss auf die Bildqualität hat, aber wenn man es genau bedenkt macht es durchaus Sinn. Was bringt mir ein Bild das verwackelt ist und die Details, die theoretisch vorhanden sind, verloren gehen.
Die Bildstabilisierung sorgt dafür, dass längere Belichtungszeiten aus der Hand fotografiert werden können, bevor eine höhere Empfindlichkeit eingestellt werden muss. Die Bildstabilisierung verringert dadurch das Bildrauschen und erhöht somit die Bildqualität. Die heutigen Bildstabilisierungssysteme können bis zu 7.5 Blendenstufen kompensieren, d.h wenn ich eigentlich 1/100s bräuchte, um aus der Hand zu fotografieren, kann ich mit einem solchen System mehr als 1s verwenden. Hier ein Vergleich, der den Unterschied verdeutlicht.

Beispielbild einer langen Belichtungszeit aus der Hand mit stabilisierter Kamera
0.5 sek Belichtungszeit bei 140mm mit Bildstabilisierung.
Beispielbild einer langen Belichtungszeit aus der Hand mit stabilisierter Kamera 100% Ansicht
Ausschnitt vom oberen Bild
Beispielbild einer langen Belichtungszeit aus der Hand ohne Stabilisierung
0.5 sek Belichtungszeit bei 140mm ohne Bildstabilisierung.
Beispielbild einer langen Belichtungszeit aus der Hand ohne Stabilisierung 100% Ansicht
Ausschnitt vom oberen Bild

Interessanterweise gibt es hier auch einen Zusammenhang zur Sensorgröße. Denn je kleiner ein Sensor ist, desto effizienter kann eine Bildstabilisierung konstruiert werden. Ein kleiner Sensor ist leichter und kann deswegen schneller bewegt werden. Dadurch, dass weniger Masse bewegt wird, wird auch weniger Energie benötigt.

Der Bildprozessor – vierter Faktor mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras.

Faktoren, die durch den Bildprozessor beeinflusst werden

  • Schärfe
  • Auflösung
  • Bildrauschen
  • Kontrast
  • Objektivkorrektur

Auch der Bildprozessor ist einer der Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras. Im Bildprozessor ist das Know-How hinterlegt, wie man aus den Rohdaten des Sensors ein gutes Bild generiert. Kommt ein neuer Prozessor auf den Markt, werden bis dahin gesammelten Erfahrungen natürlich mit berücksichtigt. Die Bildqualität wird verbessert. Was das bedeutet, versuche ich an folgenden Bildern zu veranschaulichen. Dazu habe ich das gleiche Bild einmal mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II und einmal mit der Olympus OM-D E-M10 Mark III aufgenommen. Beide verwenden denselben Bildsensor, haben aber Bildprozessoren verschiedener Generationen. Also perfekt, um den Effekt der Weiterentwicklung bei Bildprozessoren zu demonstrieren.

Beispielbild der E-M10 Mark II bei ISO1600
OM-D E-M10 Mark II, ISO1600
Beispielbild der E-M10 Mark III bei ISO6400
OM-D E-M10 Mark III, ISO6400
Beispielbild der E-M10 Mark II bei ISO1600 100% Ansicht
Crop E-M10 Mark II, ISO1600
Beispielbild der E-M10 Mark III bei ISO6400 100% Ansicht
Crop E-M10 Mark III, ISO6400

Obwohl bei der E-M10 Mark III mit einer Empfindlichkeit von ISO6400 aufgenommen wurde, die Empfindlichkeit also 2 Blendenstufen höher ist, sieht man im Bildrauschen keine Unterschiede. Dies ist alleine dem Bildprozessor Fortschritt geschuldet. Der Sensor in beiden Kameras ist der Gleiche.

Neben dem Bildrauschen wird die Bildqualität insofern durch den Bildprozessor beeinflusst, dass durch digitale Prozesse inzwischen auch Objektivfehler korrigiert werden können. So kann der Randlichtabfall und der Farbquerfehler inzwischen richtig gut korrigiert werden.

Zusammenfassung

Die Bildqualität wird nicht alleine durch den Sensor und seine Größe beeinflußt, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Die Faktoren mit Einfluss auf die Bildqualität digitaler Kameras sind Objektiv, Sensor, Bildstabilisierung und Bildprozessor. Nur wenn alle Komponenten höchste Qualität haben, kann am Ende der Kette auch höchste Qualität herauskommen. Ich kenne heutzutage kein System am Markt, das für alle Anwendungen genügend Bildqualität liefert. Deshalb sollten wir als Fotografen die Entscheidung, welches Kamerasystem wir verwenden wollen, nicht an der Sensorgröße festmachen. Größe, Gewicht, Design und Handling spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, weil dies Faktoren sind, die die Kreativität beeinflussen.

3 Comments

  1. Pingback: Welche Bedeutung hat Brennweite in der Fotografie? - Michael Guthmann

  2. Pingback: Ist die Zukunft der Photoindustrie düster? – Michael Guthmann

  3. Pingback: Vom Unsinn das Kleinbildformat als Standard zu definieren – Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *