Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Global Shutter
Global Shutter

Global Shutter

Heute hat Sony die Alpha 9 Mark III vorgestellt und gefühlt feiert die gesamte Fotobranche die Ankunft des Global Shutters in der Fotografie. Nun ja um genau zu sein handelt es sich um eine Ankündigung, bis die Kamera verfügbar sein wird dauert es noch ein wenig. Aber weshalb wird der Global Shutter so gefeiert und was für Vorteile hat dieser gegenüber der bisherigen Technologie.

Was ist ein Global Shutter?

Bevor wir über den Global Shutter sprechen können müssen wir verstehen wie die aktuellen Sensoren arbeiten. Herkömmliche Sensoren belichten und lesen die lichtempfindlichen Pixel nicht alle gleichzeitig sondern ähnlich einem Schlitzverschluss in analogen Kameras nach einander. Bewegt sich nun ein Motiv schnell nehmen die unterschiedlichen Zeilen des Sensor das Objekt in einem leicht unterschiedlichen Moment auf. Dies kann zu Verzerrungen führen. Am besten wahrzunehmen sind diese wenn man einen Flugzeugpropeller oder Ventilator auf nimmt. Selbst mit Belichtungszeiten, die die Bewegung einfrieren sollten ist der Propeller verzerrt.

Ein Sensor mit Global Shutter dagegen ist in der Lage alle Pixel gleichzeitig auszulesen. Zu analogen Zeiten, war das der Zentralverschluss. Alleine ein Sensor mit Global Shutter hat nicht den Nachteil, dass die kürzeste Belichtungszeit ein Nachteil ist. Im Gegenteil die Sony Alpha 9 Mark III ist in der Lage eine Belichtungszeit von 1/80000 sek zu realisieren. Da alle Pixel zeitgleich ausgelesen werden nimmt auch jedes Pixel den exact gleichen Zeitpunkt auf und es kommt zu keinen Verzerrungen.

Solltest du interesse daran haben, eine genaue Beschreibung der Unterschiede im Detail zu verstehen, empfehle ich die Webseite machinevisionkamera.de

Bild zur Dokumentation des Artikels Global Shutter
Beginn einer neuen Ära

Gibt es auch Nachteile

Sensoren mit Global Shutter gibt es schon lange. Sie wurden bisher nur nicht in der Fotografie eingesetzt. Mit gutem Grund, bisher hatte ein Sensor mit Global Shutter nämlich einen erheblichen Nachteil. Der Dynamikumfang dieser Sensoren war bisher wesentlich geringer als bei Sensoren, die die Pixel squentiell ausgelesen haben. Da Dynamikumfang , neben Rauschen, ein wichtiger Parameter für Bildqualität ist wurden Sensoren dieser Art bisher nicht eingesetzt.

Sind diese Nachteile bei der Sony Alpha 9 Mark III gelöst?

Es scheint, das Sony einen Weg gefunden hat die Nachteile eines Sensors mit Global Shutter soweit zu reduzieren, dass es Sinn macht diesen in der Fotografie einzusetzen. Ansonsten würde Sony sicherlich nicht eine solche Kamera ankündigen. Dennoch gibt es ein paar kleine Hinweise, dass diese nur durch ein paar Kompromisse möglich war. So hat der neue Sensor eine Empfindlichkeit die eine Blende geringer ist als die der Sony Alpha 9 mark II. Der Sensor scheint also ein höheres Rauschen zu haben als die Vorgängerkamera. Es bleibt also abzuwarten wie die Testergebnisse der Kamera sein werden wenn sie verfügbar sein wird.

Wann ist ein Global Shutter bei anderen Herstellern zu erwarten

Bis auf Canon und Fuji setzt so gut wie jeder Hersteller Sony Sensoren ein. Allerdings wird es für diese Hersteller sicherlich noch ein bis zwei Jahr dauern bis auch sie eine Kamera mit einem Global Shutter vorstellen können. Sony will den Vorteil erst einmal für sich nutzen um die Marke als Innovationstreiber zu positionieren. Bei Canon sieht es ein wenig anders aus. Canon hat eigene Sensoren und arbeitet sicherlich seit langem an einem Sensor mit Global Shutter. Die Canon R1 ist ja schon lange in den Gerüchten und die olympischen Spiele in Paris sind nicht mehr weit. Wahrscheinlich ein Grund weshalb Sony so weit vor einer Verfügbarkeit die A9 Mark III vorgestellt hat. Vielleicht wollten sie Canon zu vorkommen.

Für Micro Four Thirds denke ich wird es aber mindestens noch 5 – 6 Jahre dauern bevor hier ein Sensor dieser Art zur Verfügung steht. Eine Blende schlechteres Rauschverhalten kann sich weder OM Digitalsolutions noch Pansonic leisten. Dazu ist schon jetzt die Diskussion im Markt hierrüber zu groß.

2 Comments

  1. Danke für die Informationen. Der GS wird ja teilweise sehr nachdrücklich für FT gefordert, als wäre es der heilige Gral der Digitalfotografie. Die großen Nachteile waren mir bisher gar nicht so bewußt.
    VG
    Michael

    1. Michael Guthmann

      Hallo Michael,
      freue mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Wenn du dir die Daten der A9 Mark III noch genauer anschaust dann wird dir auffallen, dass die Grundempfindlichkeit des Sony Sensor statt bei 100 ISO wie bei Kleinbildkameras üblich, bei ISO 250 liegt. Es gibt noch keine Testdaten aber ich denke die A9 Mark III wird mehr rauschen als die A9 Mark II. Ich bezweifle, dass es bei FT oder MFT einen solchen Sensor in naher Zukunft zu haben sein wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *