Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Autofokus Guide OM-1 – Unterschiede C-AF und C-AF+TR
Autofokus Guide OM-1 – Unterschiede C-AF und C-AF+TR

Autofokus Guide OM-1 – Unterschiede C-AF und C-AF+TR

Nach dem wir uns über die Grundlagen des AF und die Einstellmöglichkeiten bei der OM-1 klar geworden sind. Wird es nun Zeit sich die Unterschiede von C-AF & C-AF+TR näher anzuschauen. Dabei geht es um die technischen Unterschiede aber auch darum in welcher Situation der jeweilige Mode zum Einsatz kommen sollte.

Technische Unterschiede C-AF und C-AF+TR

Technisch unterscheiden sich C-AF und C-AF+Tracking in der Art und Weise wie sie das Objekt erfassen und den AF bei Änderung der Schärfenebene nachführen. Dabei handelt es sich beim C-AF+TR um eine intelligentere Variante des C-AF. Der C-AF+TR kann erkannten Objekt folgen, auch wenn es den verwendeten AF Bereich verlässt. Beide Modi verwenden sowohl die Bewegungsvektoren als auch die Farbinformationen um das zu fokussierende Objekt zu verfolgen.

Fliegender Vogel zur Dokumentation von den Unterschieden zwischen C-AF und C-AF+TR

Einsatzgebiete

Einfach gesagt, wenn du alle AF Felder ausgewählt hast unterscheiden sich der C-AF vom C-AF+TR (Tracking) aus technischer Sicht nicht wirklich. Allein die Darstellung im Sucher / auf dem Bildschirm unterscheidet sich. Im C-AF+TR Modus siehst du eine Art Kreuz, welches dem erkannten Objekt folgt. Es ist grün sobald es ein Objekt erkannt hat. Beim C-AF werden “nur” grüne kleine Quadrate angezeigt. Welche Anzeigeart besser gefällt ist in diesem Fall reine Geschmacksache.

Bild zur Dokumentation von Unterschiede C-AF & C-AF+TR
C-AF + TR AF Feld sobald das Objekt fokussiert wurde und verfolgt wird

Unterscheide der beiden Modi treten dann auf, wenn du nur einen Bericht vom Bild zum fokussieren definiert hast. Hier fokussiert der C-AF nur dann wenn das Objekt sich innerhalb deiner AF Felder befindet. Bewegt es sich heraus, fokussiert die Kamera auf das Objekt welches sich dann in den AF Feldern befindet (wie schnell das geschieht wird mit C-AF Empfindlichkeit angepasst). Du musst also sicherstellen, dass das jenes Objekt das du Scharfstellen willst sich immer innerhalb der von dir gewählten AF Feldern befindet. Der C-AF+TR dagegen verfolgt das Objekt weiter wenn es den gewählten AF Bereich verlässt. Das hat den Vorteil, dass du nicht so geübt sein musst ein sich bewegendes Objekt zu verfolgen. Allerdings kann es auch passieren, dass das Tracking das Objekt verliert und dann kann die Kamera natürlich auch nicht mehr richtig Scharfstellen. Daher bevorzuge ich den C-AF mode und versuche das Objekt möglichst gut zu verfolgen.

Zusammenspiel mit Objekterkennung

Die Objekterkennung (z.B. Vogelerkennung) arbeitet unabhängig vom gewählten AF Mode und ermöglicht es der Kamera lediglich zwischen den erkannten Object (Vogel) und irrelevantem Inhalt zu unterscheiden, d.h. wird ein Objekt erkannt wird auf diese Scharf gestellt auch wenn sich innerhalb des gewählten AF Bereichs andere Objekte befinden auf die Scharf gestellt werden könnte. Einmal erkannt und fokussiert wird das Objekt auch verfolgt. Die oben beschriebenen Prinzipien bleiben dabei erhalten.

Austernfischer um Flug. Unterschiede C-AF und C-AF+TR

Welcher Modus besser geeignet

Welcher der beiden Modi ist nun besser geeignet. Leider ist das nicht so einfach zu beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich persönlich bevorzuge den C-AF mode ohne die Tracking Option. Damit erhalte ich für meine Fotografie die besten Ergebnisse. Dies kann aber bei anderen Fotografen sich ganz anders darstellen. Ihr müsst experimentieren und für euch entscheiden welche der beiden Modi am besten zu eurer Fotografie passen.

Im nächsten Teil beschreibe ich wie man durch die Begrenzung das Autofokusbereichs die Fokussiergeschwindigkeit verbessern kann. Sind noch Fragen offen? Dann lasst es mich in den Kommentare wissen.

2 Comments

  1. Pingback: Autofokus Guide OM-1 - AF Anpassungen - Michael Guthmann

  2. Pingback: Autofokus Guide OM-1 — AF Begrenzung - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *