Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Die Suche nach der Identität
Die Suche nach der Identität

Die Suche nach der Identität

Im Oktober 2020 verkaufte Olympus seine Kamerasparte an Japanese Industry Partners (JIP) um sich neu als Medizintechnik Unternehmen aufzustellen. Die daraus resultierende Firma OM Digitalsoultions ist zwei Jahre danach noch immer auf der Suche nach einer eigenen Identität. Ein Schritt in die Richtung diese zu finden veröffentlichte die Firma neulich ein Video in dem sie die Positionierung in Richtung Outdoor Fotografie noch einmal festigen will.

Kachou Fuugetsu

Um die Marke OM System als DIE Kameramarke für Outdoorfotografie zu positionieren bedient sich OM Digitalsystems einem japanischen Konzept namens “Kachou Fuugetsu” , welches dazu auffordert zu sich selbst zu finden während man in der Natur ist. Wörtlich heist Kachou Fuugetsu Blume, Vogel, Wind und Mond.

Passt doch wunderbar, für eine Marke die auf der Suche nach sich selbst ist, oder? Spaß bei Seite ein Video Konzept ist das Eine, eine Marke fest zu positionieren etwas anderes. Da reicht es nicht aus, ein Video zu erstellen. Man muss die Nachricht an den Mann bzw. Frau bringen und dann auch zum Leben erwecken. Die Zeit wird es zeigen ob das gelingen wird.

OMDS beginnt mit der Suche nach ihrer Identität
Take off für eine bessere Zukunft

Wie sieht die Kampagne zu Identität aus

Im ersten Video, zur Einführung der Marken Identität, spricht Akihito Murata (Executive Officer OM Digitalsolutions) einleitende Worte. Danach sprechen Markenbotschafter über ihre Beziehung zu der Natur und was es für die bedeutet in dieser zu fotografieren und was für sie persönlich Kachou Fuugetsu bedeutet. Ein hoch emotionales Video, wie es sich für ein Marketing Video gehört. Zusätzlich gibt es auf der Marketing Webseite “It’s in our nature” weitere Filme die die Thematiken Blume, Vogel, Wind und Mond aufnehmen und diese in der Perspektive der Fotografie setzen.

Parallel dazu sind die OM System Fotografen unter euch dazu aufgerufen OM Digitalsolutions mitzuteilen, was euch die Natur bedeutet. Hier gibt es eine Kreuzfahrtschiffsreise um Island zu gewinnen.

Quo vadis OMDS. Lichtet sich langsam der Nebel
Quo vadis OMDS. Lichtet sich langsam der Nebel

Kann diese Initiative eine Identität zu etablieren funktionieren?

Schau ich mir das Konzept der Kampagne an, kann es durchaus gelingen die Marke mit der Natur zu verbinden. Allerdings genügt es hier zu nicht einmalig so etwas zu initiieren. Die gesamte Firma muss hinter diesem Prozess stehen. Bisher ist es, weder der Kamerasparte unter Olympus, noch OM Digitalsolutions gelungen über Jahre hinweg eine konstante Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dies lag bisher daran, dass nicht die gesamte Firma hinter den Konzepten stand. Ich wünsche OM Digitalsolutions, dass es dieses Mal klappt, habe aber so meine Zweifel daran.

Gründe

Dies liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass von den vier Markenbotschafter, die involviert sind keiner aus Japan ist. Auch ist weder auf der japanischen Webseite noch im japanischen YouTube channel die Kampagne zu finden. Es scheint also, dass das Mutterland der Marke von diesem Konzept nicht überzeugt ist. Es besteht also die Gefahr, dass die Führungskräfte in Japan dies Kampagne in Frage stellen, sollte diese nicht erfolgreich sein. Hinzu kommt, dass es nicht viel Zeit gibt zu zeigen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Die Firma existiert nun beinahe 3 Jahre. Die Investoren hatten sicherlich einen 5 Jahresplan um profitable zu werden und da reicht es nicht alleine an allen Enden die Kosten zu reduzieren sondern es muss auf geschafft werden neue Kunden zu gewinnen.

Für mich kommt dieser Marketingansatz zur falschen Zeit. Liest man sich die Foren durch und spricht mit Anwendern der Kameras, ist zu merken, dass es noch sehr viele Haus gemachte Probleme gibt die gelöst werden müssen. Die Kunden haben das Gefühl, dass nicht einmal grundlegende Dinge, wie die Übersetzung der Webseiteninhalte, funktionieren und ich bin mir nicht sicher ob zu einem solchen Zeitpunkt diese Kampagne auf einen fruchtbaren Boden fällt.

Hinzu kommt, dass OM Digitalsolutions, nur dann neue Kunden erreicht, wenn sie in der Lage sind die Nachricht in allen Medien für einen langen Zeitraum zu platzieren. Hierzu wird OM System einen langen Atem benötigen und hohe Investitionen tätigen.

Aufbruch in neue Gefilde um die Identität in der Nische zu finden.
Auf dem Weg in die Zukunft?

Fazit

Eine Marketing Kampagne wie diese zeigt, dass der JIP, der Investor bei OM Digitalsolutions, noch hinter der Marke steht. Sie sehen ein Potential die Marke profitabel zu gestalten und in der Nische “Naturfotografie” zu positionieren. Allerdings wird dies nicht ausreichen. Anfang des Jahres habe ich mir die Frage gestellt was wir von der Kameraindustrie in 2023 erwarten können. OM Digitalsolutions ist hier bisher nicht mit Produkten aufgefallen, die Mut machen, das auch unter der neuen Führung Innovation ein Markenkern bleiben wird. Sowohl die OM-5 also auch die TG-7 basieren auf der Technologie die noch zu Olympuszeiten entwickelt wurden und sind eher “alte” Kameras in neuen Kleidern, als innovative Konzepte. Nur wenn es OM Digitalsolutions schafft hier die Fotografengemeinschaft zu überraschen, werden sie auch langfristig erfolgreich sein.

2 Comments

  1. An den Sony Kleinbildkameras kann man ja die APSC Objektive verwenden, wenn auch mit den bekannten Einschränkungen. So eine OMDS Vollformatkamera würde ich mir auch wünschen. Ein lichtstarkes Zoom z.B. 35-70mm f2.8 o.ä. für Portrait und evtl. Landschaft und die alten Olympus Linsen für Tele und Makro. Das wärs…

    1. Michael Guthmann

      Hallo Dirk,
      OM Digitalsolutions hat ja nicht einmal die Ressourcen um die Entwicklungsgeschwindigkeit die im Markt herrschte mit einem Kamerasystem mitzuhalten. Wie sollen sie zwei verschiedene Systeme unterstützen können und dann auch noch zwei Objektivreihen zu haben. Ich denke nicht, dass es jemals eine Kleinbildkamera von OM Digitalsolutions geben wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *