Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Welche Bedeutung hat Brennweite in der Fotografie?
Welche Bedeutung hat Brennweite in der Fotografie?

Welche Bedeutung hat Brennweite in der Fotografie?

Wenn du dir heutzutage eine Kamera kaufst bekommst du diese meist mit einem sogenannten Standardzoom. Der Brennweitenbereich deckt meistens einen Bereich von 24 -80mm Kleinbild equivalent ab. Bist du neu in der Fotografie wirst du als erste Reaktion dies Zoom wahrscheinlich einsetzen um Dinge näher heranzuholen. Es ist aber wichtig die welchen Einfluss Brennweite in der Fotografie hat. Nur dann kannst du Objektive und deren Brennweite für deine Kreativität verwenden.

Brennweitenbereiche

Früher oder später wirst du mit den Begriffen Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektiv in Berührung kommen. Diese Begriffe sind nicht zufällig gewählt sondern werden von der Sensorgröße abgeleitet. Ein Normalobjektiv hat die Brennweite die ungefähr der Länger der Sensordiagonalen enspricht. Bei einem Kleinbildsensor sind das 43,3 mm. Ein 43 mm Objektiv ist also das Normalobjektiv eines Kleinbildsensors. Bei Micro Four Thirds Sensoren wären das 21 mm. Allerdings nimmt man in der Fotografie nicht immer alles so genau. Deshalb ist in der Realtität ein 50mm (Kleinbild) bzw. ein 25mm (Micro Four Thirds) das Normalobjektive.
Brennweiten die kürzer als das Normalobjektiv sind werden Weitwinkelobjektive genannt. Objektive die eine längere Brennweite haben heisen Teleobjektive.

Möwe mit einem Normalobjektiv aufgenommen

Einfluss der Brennweite in der Fotografie

Das Normalobjektiv bildet einen dem menschlichen Auge ähnlichen Bildwinkel ab. Das heist wenn du mit dem Normalobjektiv fotografierst bildet das Bild ungefähr das ab, was du mit dem Auge wahrnimmst ohne deinen Kopf zu bewegen. Abstände entsprechen den natürlichen Eindruck. Da wir diesen Eindruck ständig wahrnehmen wird das allerdings, sollte die Komposition des Bildes nicht stimmig sein, leicht als langweilig wahrgenommen.

Ein Weitwinkelobjektiv dagegen bildet einen Bildwinkel ab, der größer ist als der den unser Auge wahrnimmt. Je weiter das Weitwinkel von der Brennweite des Normalobjektives entfernt ist desto größer der Unterschied. Eine Weitwinkelaufnahme wird vor allem durch zwei Dinge charkterisiert. Der Vordergrund wird betont (Dinge die sich näher an der Kamera befindet werden größer) und die Abstände der Objekte werden auseinandergezogen. Dadurch bekommst du einen stärkern räumlichen Eindruck..

Brennweite in der Fotografie beeinflusst die räumliche Wahrnehmung. Dieses Bild wurde mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen, dadurch wird der Raum geweitet.
Hamburg Landungsbrücken aufgenommen mit Weitwinkel Objektiv


Im Gegensatz zum Weitwinkelobjektiv bildet das Teleobjektiv einen kleinern Bildwinkel ab. Genauso wie beim Weitwinkelobjektiv ist auch beim Teleobjektiv der Effekt umso größer je weiter sich die Brennweite vom Normalobjektiv entfernt. Die Aufnahmen eines Teleobjektivs zeichen sich dadurch aus, dass Abstandsunterschiede verringert werden. Gegenstände, die sich in der Natur weit auseinander befinden, sehen im Bild so aus als ob sie näher zusammen sind. Dadurch werden auch Größenunterschied kleiner wahrgenommen als mit dem Auge.

Brennweite in der Fotografie beeinflusst die räumliche Wahrnehmung. Dieses Bild wurde mit einem Teleobjektiv aufgenommen, dadurch wird der Raum gestaucht.
Hamburg Landungsbrücken aufgenommen mit Teleobjektiv

Einfluss der Brennweite auf die Schärfentiefe

Neben dem räumlichen Eindruck hat die Brennweite auch einen Einfluss auf die Schärfentiefe. In der Diskussion über die Sensorgröße wird der Einfluss der Brennweite auf die Schärfentiefe leider nur wenig berücksichtigt. Solltet ihr an diesem Thema interessiert sein, dann empfehle ich euch den Artikel “Faktoren mit Einfluß auf die Bildqualität digitaler Kameras”. Zurück zum Thema. Bei gleicher Blende und gleichem Abstand zum Objektiv ist die Schärfentiefe umso geringer um so länger die Brennweite ist. Willst du also den Hintergrund möglichst unscharf haben ist eine längere Brennweite sehr hilfreich.

Vogel mit langer Brennweite aufgenommen.

Wie kannst du Brennweite in der Fotografie kreativ einsetzen?

Wie du siehst die Wahl der Brennweite beinflusst nicht nur, wie nahe du ein Objekt heranholen kannst. Mit der Wahl der Brennweite kannst du viel mehr beeinflussen und die Effekte kreativ nutzen. Auf der einen Seite kannst du je nach Wunsch den räumlichen Eindruck anpassen, auf der anderen Seite hilft Brennweite auch um wenig oder viel Schärfentiefe zu erreichen. Willst du ein Gefühl dafür bekommen wie die einzelne Brennweite wirkt. Empfehle ich dir mal ein Objekt so aufzunehmen, dass es im Bild immer dieselbe Größe hat. Dadurch wirst du schnell sehen wie sich die Brennweite auf dein Bild auswirket.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *