Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Autofokus Guide OM-1 – Grundlagen
Autofokus Guide OM-1 – Grundlagen

Autofokus Guide OM-1 – Grundlagen

Die Autofokus Performance der OM System OM-1 wird im Netz konträr diskutiert. Da gibt es den ehemaligen Markenbotschafter Robin Wong in seinem Video “OM SYSTEM OM-1 – Where Is The Wow?” das der OM-1 Autofokus langsamer als der der E-M5 Mark III ist. Daraufhin reagierte Peter Forsgard (damals noch Markenbotschafter von OM System) mit seinem Video “OM-1: Let’s talk about S-AF”, dass das nicht der Fall ist. Da kann man als Anwender sich schon einmal fragen wer hat den nun Recht. Mit diesem kleinen Autofokus Guide versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Krux beim Autofokus, dass dies nicht so eindeutig ist. Die Performance das Autofokus hängt von vielen Dingen ab. Die Einstellungen sind ein Punkt. Aber auch der Anwendungsfall und das Können des Fotografen sollte man nicht unterschätzen. Dazu kommt noch, dass sich die Technologien unterscheiden können. Dadurch kann es natürlich bei dem einen Anwendungsfall zu einer Verschlechterung, bei dem anderen Anwendungsfall aber zu einer Verbesserung.

Ich werde hier sicherlich nicht dem Einen oder dem Anderen Recht geben. Vielmehr will ich die einzelnen Einstellungen erklären, so dass jeder die Kamera nach seinem Anwendungsfall anzupassen. Mein Ziel ist es, jeden in die Lage zu versetzen einzuschätzen welche Einstellung bei einem Problem vielleicht helfen kann um dieses abzustellen.

Autofokus Arten

In der Fotografie werden zwei verschiedene Autofokusarten eingesetzt. Zum einen der Phasendifferenz Autofokus (AF) zum Anderen der Kontrast AF. Letzterer wurde bei den spiegellosen Kameras der ersten Generationen exclusive eingesetzt, bis die Technologie es erlaubte den Phasendifferenz AF direkt auf dem Aufnahmesensor zu integrieren. Im Folgenden kurz erklärt wie die beiden System funktionieren. Wollt ihr das Thema im Detail verstehen dann gibt es bei der Elmar Baumann einen guten Artikel der zwar ein wenig veraltet ist, das Thema aber gut zusammenfasst.

Kontrast Autofokus

Der Kontrast AF funktioniert nach einem sehr einfachen Prinzip. Ein Bild ist nämlich dann scharf wenn es den höchst möglichen Kontrast besitzt. Hierauf setzt der Kontrast AF. Aber misst die Kamera kontinuierlich den Kontrast und meldet ein scharfes Bild bei dem Kontrastmaximum. Dabei gibt es allerdings zwei grundsätzliche Probleme die diese Methode langsam macht. Erstens weiß die Kamera erst ob sie in die richtige Richtung fokussiert nach dem sie schon mit dem Fokussieren begonnen hat. Im ungünstigsten Fall muss sie also stoppen und die Richtung umkehren. Zweitens kann ein Maximum nur dadurch erkannt werden in dem man bei der Messung über das Maximum hinweg fährt und danach wieder zum Maximum zurückkehrt. Beides hat zur Folge, dass der Kontrast AF langsamer als der Phasendifferenz AF ist.

Badender Schwan aufgenommen mit S-AF

Phasendifferenz Autofokus

Der Phasendifferenz Autofokus wird im Prinzip seit der Einführung von AF Spiegelreflexkameras verwendet. Spiegelreflexkameras hatten schon immer einen separaten Sensor. Bei spiegellosen Systemkameras wurde das Prinzip in den Aufnahmesensor selbst integriert. Die Olympus E-M1 (erste Generation) war eine der ersten Kameras mit dieser Technologie.

Bei dieser Technologie schaut man auf den selben Punkt aus zwei leicht unterschiedlichen Perspektiven. Ähnlich wie bei den Augen. Zwei leicht versetzte Sensoren sorgen für den gleichen Effekt. Sind beide Bilder deckungsgleich ist das Bild scharf. Diese Technologie erlaubt aber noch wesentlich mehr. Je nach dem wie der Unterschied beider Sensoren ist, kann festgestellt werden in welche Richtung fokussiert und wie weit das Objektiv verstellt werden muss. So sind im Gegensatz zur Kontrastmessung eigentlich nur zwei Messungen notwendig. Eine beim Losfahren und eine bei der Ankunft der berechneten Position um zu verifizieren ob das Bild auch wirklich scharf ist. Dadurch ist diese Technologie schneller als die Kontrast AF Technologie.

Autofokus Guide Bild zur Demonstration wann ein Phasendifferenz AF Sinn macht
Falke im Flug aufgenommen mit C-AF

Autofokus System in der OM-1

Die OM-1 verwendet je nach Einstellung beide Autofokus Systeme und verwendet je nach Situation eines oder beide Systeme. Allerdings nicht immer beide gleichzeitig. Der S-AF Modus verwendet zur Fokussierung den Kontrast AF und zieht den Phasendifferenz AF nur zur Verbesserung der Genauigkeit hinzu. Im C-AF Modus ist, so fern genügend Licht vorhanden ist, ausschließlich der Phasendifferenz AF im Einsatz. Fällt der Wert unter einen bestimmten Wert kommt der Kontrast AF zum Einsatz, weil dieser eine höhere Lichtempfindlichkeit besitzt. Dies führt allerdings zu einer schlechteren Genauigkeit, weil der Kontrast AF für den Anwendungsfall C-AF nicht so gut geeignet ist wie der Phasendifferenz AF.

Zusätzlich unterstützt die intelligente Objekterkennung das Autofokussystem sowohl im S-AF als auch im C-AF Modus. Die Gesichtserkennung ist im Übrigen auch eine Art intelligente Objekterkennung wird in der OM-1 nur nicht so genannt weil es im Gegensatz zur Objekterkennung nicht auf der Auswertung von unendlich vielen Bildern beruht, sondern eine Mustererkennung ist. Technisch also etwas anderes ist. Näheres findest du im meinem Artikel “Intelligente Objekterkennung der OM SYSTEM OM-1

Phasendifferenz AF der OM-1

Die OM-1 besitzt einen sogenannten Quadpixel Bayer Pattern Sensor, d.h. jedes Pixel ist noch einmal in 4 Subpixel unterteilt, die separat angesteuert werden. Dadurch ist es möglich theoretisch jedes Pixel auch als Phasendifferenzsensor einzusetzen. In der Realität gibt es allerdings “nur” 1053 Fokuspunkte, weil der Abstand der beiden Phasendifferenzsensoren für den AF möglichst weit auseinander liegen müssen. Da man die Auslosung auch diagonal machen kann sind mit diesem Sensor Kreuzsensoren realisierbar die weniger Probleme mit rein horizontalen / vertikalen Strukturen haben.

Schemazeichnung Quadpixel Bayerpattern Sensor
Schemazeichnung Quadpixel Bayer Pattern Sensor

Das AF System der OM-1 verwendet normale Bildpixel (die E-M1 Mark II und E-M1 Mark III hatten noch unabhängige Sensoren zum fokussieren) und kann deshalb während das Bild ausgelesen wird keine AF Informationen sammeln Dies war bei den Vorgängerkameras noch möglich. Dies könnte eine mögliche Ursache sein, wenn der eine oder andere Anwender das Gefühlt hat, der C-AF der OM-1 ist ein wenig unpräziser. Aufgrund der verbesserten Auslese- und Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Unterstützung durch die intelligente Objekterkennung fällt das sicherlich nicht besonders ins Gewicht.

Im nächsten Teil werde ich mich mit den AF Einstellmöglichkeiten der OM-1 widmen. Solltet ihr noch Fragen haben oder wollt ihr dass ich über bestimmte Funktionen des AF Systems schreibe hinterlasst mir doch einen Kommentar.

6 Comments

  1. Pingback: AF Guide OM-1 — AF Begrenzung - Michael Guthmann

  2. Pingback: Autofokus Guide OM-1 - Unterschiede C-AF und C-AF+TR - Michael Guthmann

  3. Pingback: AF Anpassungen mit der OM System OM-1 - Michael Guthmann

  4. Pingback: Intelligente Objekterkennung der OM SYSTEM OM-1 - Michael Guthmann

  5. Pingback: OM SYSTEM OM-1 vorgestellt - Michael Guthmann

  6. Pingback: Vier wichtigsten OM-1 Kurzbefehle - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *