Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jeder Zeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Vier wichtigsten OM-1 Kurzbefehle
Vier wichtigsten OM-1 Kurzbefehle

Vier wichtigsten OM-1 Kurzbefehle

Bei Programmen ist es Gang und Gebe, dass es Kurzbefehle gibt die es ermöglichen Funktionen durch einen Tastendruck auszuführen. Diese sogenannten Shortcuts sind sehr praktisch, da dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit erheblich gesteigert werden kann. Die OM-1 Kurzbefehle sind, aber noch weitestgehend unbekannt. Dabei erleichtern sie die Arbeit erheblich. Deshalb hier meine vier favorisierten Befehle.

1. OM-1 Kurzbefehl zum Umstellen das Augensensors

Der Augensensor ist praktisch. Er schalten den Sucher an sobald diese an das Auge gebracht wird. In seltenen Fällen kann er aber auch nerven, weil der hintere Bildschirm abgeschaltet wird wenn man mit dem Finger in die Nähe des Suchers kommt. Meistens passiert das, wenn man fotografiert und deshalb ist eine Abschaltung über das Menü zu lange dauert. Hierfür gibt es aber eine schneller Möglichkeit. Der Kurzbefehl versteckt sich hinter dem Schalter für den Augensensor, der es ermöglicht manuell zwischen Sucher und Bildschirm umzustellen. Drückst du diesen länger als eine Sekunde dann kommst du direkt in das Menü in dem du die Einstellungen für den Augensensor vornehmen kannst. Es ist so zusagen der schnellste Weg das Menü einzublenden.

OM-1 von hinten mit Bild das ein Live Composite Bild zeigt

2. Programmieren der Funktionstasten in der OM-1

Auch wenn das programmieren der Funktionstasten eine eher einmalige Sache ist, habe ich immer wieder die Situation, dass ich für eine bestimmte Aufgabe den einen oder anderen Funktionstaste anders belegen will. Auch hier gibt es einen OM-1 Kurzbefehl, der es ermöglicht zu den Einstellungen schneller zu kommen, als wenn du über das Menü gehst. Das Super Control Panel (SCP) öffnet sich immer dann wenn du die OK Taste drückst. Im SCP findest du ein kleines Zahnrad, welches dich direkt zu dem Menü zur Einstellung der Funktionstasten. Dadurch wirst du im Fall der Fälle schnell in der Lage sein deine Funktionstaste umzuprogrammieren.

OM-1 Kurzbefehle für die Funktionstasteneinstellung

3. Einstellung der Speicherkarte / Speichermodi

Auch die Art und Weise wie die OM-1 Bilder speichert kann eingestellt werden. So kannst du festlegen ob du Bilder auf die erste und Videos auf die zweite Karte speichern willst. Auch ist es möglich die zweite Karte als Backup Karte zu verwenden und vieles mehr. Auch hier kommst du zum entsprechenden Menü über das Super Control Panel, das du mit der OK Taste öffnen kannst. Statt zum Zahnrad musst du bei der Speicherkarte aber in die linken unteren Ecke die kleine Karte drücken. Hierdurch landest du direkt im Menü in dem du die Karteneinstellungen vornehmen kannst.

OM-1 Kurzbefehle zu den Karteneinstellungen

4. Zurücksetzen von Einstellungen

Bei der OM-1 hast du viele Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen. Das fängt mit der Belichtungskorrektur and und hört mit der Anpassung der Gradationskurve auf. Hast du einmal die Einstellungen vorgenommen, dann ist es aber oft ein wenig aufwändiger die Einstellungen wieder zurückzustellen. Oft überschreitet man dabei die Nullstellung und es ist ein wenig anstrengend. Auch hier für bietet ein OM-1 Kurzbefehl die Lösung. Drückst du die “OK” Taste für länger als 0.75 sek (das ist die Grundeinstellung, die du aber auch selbst festlegen kannst) werden deine Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Diesen Kurzbefehl kannst du sehr häufig einsetzen.

OM-1 von hinten mit Bild

In meinem Artikel “5 Funktionen die ich an OM System Kameras liebe” findest du ähnliche Inhalte die dich interessieren dürften. Außerdem gibt es eine detaillierte Beschreibung des OM-1 AF System in meinem “Autofokus Guide OM-1”

Wünsche Anregungen oder konstruktive Kritik könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

6 Comments

  1. Johann Pondorfer

    hallo Michael, leider musste ich sehr lange suchen um einen verständlichen Kommentar/Bedienungsanleitung zur OM 1 zu finden, und da bin ich dann auf deine Seite gestoßen und wirklich happy sie zufällig gefunden zu haben, für mich eine der wertvollsten Hilfen zu meiner neuen OM, mit der ich auf Grund deiner Hinweise noch mehr Freude haben werde. Vielen Dank dafür, und bitte noch mehr.
    Vielen Dank

    1. Michael Guthmann

      Hallo Johann,
      vielen Danke für das positive Feedback. Freue mich immer wenn meine Informationen weiterhelfen. Solltest du ein Thema haben was ich noch besprechen kann lass es mich wissen. Ansonsten freue ich mich natürlich wenn du meine Website weiter empfiehlst oder auch in Foren verlinkst.

  2. Michael Plöckinger

    Ich bi durch einen Eintrag im Oly-Forum auf deine Website gekommen. Habe jetzt einige Kapitel gelesen und einige Tipps sofort auf meiner OM1 probiert – bin schwer begeistert, wie du knifflige Sachen in klaren Worten und mit der guten OM1-Abbildung erläuterst. Ich glaube, für viele OM1-Besitzer wäre es ein Traum, wenn du mit deiner Herangehensweise ein ganzes Kamerabuch über die OM1 herausbringen würdest. Es wäre um Vieles, um segr Vieles besser als das Buch, welches derzeit am Markt ist.
    VG Michael

    1. Michael Guthmann

      Hallo Michael,
      danke dir für den lieben Kommentar. Freue mich sehr, dass dir meine Beschreibungen geholfen haben. Für win Buch habe ich leider nicht die Zeit, weil ich einen Volltime Job habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *