Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Die OM-1 Mark II ist da
Die OM-1 Mark II ist da

Die OM-1 Mark II ist da

Es ist noch nicht einmal einen Monat her, dass ich hier meine 5 Wünsche für eine OM System Kamera in 2024 geäußert habe und schon ist die OM-1 Mark II vorgestellt worden. Die OM-1 Mark II löst die OM-1 ab und hat sowohl denselben Sensor als auch denselben Prozessor. Einzig der Hauptspeicher wurde vergrößert wodurch einige neuen Feature möglich geworden sind. Ich will hier aber nicht auf die Neuerungen im Detail eingehen, die findet ihr auf vielen verschiedenen Webseiten. Auch will ich nicht über Qualität oder die Handhabung schreiben, da ich die Kamera bisher noch nicht in den Händen gehalten habe. Ich will vielmehr zurückschauen. welcher meiner Wünsche denn in Erfüllung gegangen sind.

Ergonomie der OM-1 Mark II

Ich habe hier an meiner OM-1 nichts auszusetzen und in der Tat hat die OM-1 Mark II kein neue Gehäuse bekommen. Sind wir mal ehrlich, das ist sicherlich auch den Entwicklungskosten geschuldet, die erheblich gesenkt werden können wenn, das Gehäuse nicht angepasst wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch keine Anpassung von Nöten gewesen wäre. Alleine Kleinigkeiten wurden angepasst, so wurden die Einstellräder zum Verstellen von Blende und Belichtungszeit angepasst. Außerdem ist es nun möglich die Menütaste von der linken Seite auf den Knopf der zum Löschen der Bilder vorgesehen ist legen. Dadurch kann die OM-1 Mark II einfacher mit einer Hand bedient werden.

Zur Bebilderung des Artikels OM-1 Mark II ist da.

Der Sensor

Ist gleich geblieben. Wie in meinem Artikel von einem Monat geschrieben habe ich hier auch keinerlei Notwendigkeit gesehen diesen Anzupassen. Es gibt dennoch Stimmen die deshalb enttäuscht sind. Die Gründe weshalb ich keinen neuen Sensor brauche habe ich ausführlich erörtert. Der wahr Grund für OM Digitalsolutions dürfte aber daran liegen, das sie eine gewisse Anzahl von Sensor geordert hat. Diese Stückzahl muss OM Digitalsolution zunächst verkaufen bevor sie einen neuen Sensor einsetzen können.

Quad Pixel Bayern Pattern Sensor

Die Bildstabilisierung

Obwohl die Bildstabilsierung der OM-1 Markt führende war, und aus meiner Sicht auch keiner Verbesserung notwendig war. wurde diese noch einmal verbessert. Ob diese Verbesserung dann in der Praxis fühlbar ist oder ob es sich hier um eine Marketingzahl handelt kann und will ich hier nicht bewerten. Fakt ist OM Digitalsolutions ist hier weiterhin der Marktführer und hat die Technologie im Griff.

Kombination verschiedenerer Funktionen

Leider wurde hier keine Neuerung vorgestellt. Es gibt zwar jetzt ein Live ND Filter mit 7 Blendenstufen (ermöglicht durch mehr Arbeitsspeicher). Dieser kann aber leider noch immer nicht mit Live Composite kombinieren. Auch ist es nicht möglich HDR mit dem HighRes Mode zu kombinieren. Nun kann du damit argumentieren, dass die Kamera nun 14 Bit Farbtiefe beim HighRes Mode hat. Das ist allerdings nicht annähernd, dass was ich in der Panoramafotografie benötige. Der neue Grauverlaufsfilter ist sicherlich auch nicht mit dem HighRes Mode kombinierbar.

OM-1 im Wald

Der Autofokus der OM-1 Mark II

Die größte Änderung der OM-1 Mark II gegenüber der OM-1 sind wohl im Autofokussystem zu finden. Hier lag in der Tat eine der größten Schwächen der OM-1. Hat sich OM Digitalsolutions damit einen gefallen getan. Auf den ersten Blick sicherlich. Dadurch ist die Kamera wieder Konkurrenz fähiger und wird am Markt besser bestehen können. Durch die wenigen Hardware Änderung ist es aber für die Besitzer einer OM-1 nicht nachvollziehbar, dass die Funktionalität nicht nachgerüstet wird. Dadurch verprellt sich OM Digitalsolutions viele treue Kunden. Die Zukunft wird zeigen wie sich diese Entscheidung auswirken wird. Der Aufschrei in den sozialen Medien ist zumindest riesig.

Fazit

Auch wenn ich viele meiner Wünsche erfüllt sehe, werde ich die OM-1 Mark II nicht kaufen. Der Preis ist viel zu hoch um die graduellen Verbesserungen gegenüber der OM-1 rechtfertigen. Außerdem komme ich persönlich mit der Kamera sehr gut zurecht. Deshalb werde ich mich bequem zurücklehnen und darauf warten was OMDS wirklich unter Eigenregie Zustande bekommt. Besitzt du allerdings noch eine E-M1 Mark II oder sogar eine noch ältere Kamera ist es sicherlich ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken die Kamera zu aktualisieren.

Freu mich über eure Gedanken und Hinweise welche Themen euch interessieren. Hinterlasst einen Kommentar ich antworte auf jeden Fall.

2 Comments

  1. Hallo Michael,
    stöbere öfter auf deiner Seite und es sind für mich immer wieder informative Beiträge dabei, danke schon mal dafür.
    Ja die OM1 II, die hat ja einiges ausgelöst im Netz.
    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden wie es die letzte Zeit bezüglich Modelpflege gehandhabt wurde. Ich sage mal so, das ganze ist etwas unglücklich abgelaufen.
    Ich besitze selbst 2 OM1er und da hab ich es wie Du, die bleiben vorerst, denn so schlecht sind die bei Gott nicht. Mit dem AF komm ich klar (besser geht immer), hab ihn für mich zurecht gebogen 😉. Ich werde die neue auch auslassen, hoffe/ träume auf ein Nachfolger im Handschmeichler M1 X Gehäuse mit angepasster/ weiterentwickelten Technik. Mir ist der finanzielle Aufwand für die neue, deren Neuerungen das Geld im Moment nicht wert. Die Om1 hat gegenüber der M1X schon in der Verarbeitung für mich an Geschwindigkeit zugelegt. Die M1 X musste nur gehen weil sich auch das Menü gewechselt hat. Bin gespannt was die nächste Zeit hoffentlich noch kommen wird, ansonsten hab ich ja eine gute Kamera.
    Seit der M1 X hatte ich bezüglich, da geht noch mehr, ist Luft nach oben keine Erwartung das bei der OM1 noch was kommt. Wenn doch dann freut es mich.

    LG vom Bodensee-Vorarlberg, Roland

    1. Michael Guthmann

      Hallo Roland,
      danke für deinen Kommentar. Freue mich, dass du ab und zu hier vorbeischaust. Ich als ehemaliger Mitarbeiter von OM Digitalsolutions verfolge mit sehr hohem Interesse wie es dort weiter geht und wundere mich immer mehr was da los ist. Die Technik und Weiterentwicklung ist das Eine, die Kommunikation das Andere. Bei der Kommunikation schüttle ich immer wieder nur den Kopf und fühle mich immer öfter darin bestätigt, dass es eine hervorragende Entwicklungsabteilung gibt und der Vertrieb auch einen ganz guten Job macht. Alleine die Marketingabteilung wurde vergessen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *