Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
5 Wünsche für eine neue OM System Kamera in 2024
5 Wünsche für eine neue OM System Kamera in 2024

5 Wünsche für eine neue OM System Kamera in 2024

Seit nun mehr 2 Jahren ist die OM-1 auf dem Markt. Seit dem 11 Dezember gibt es Gerüchte über eine High End OM System Kamera. Zeit also meine eigenen Wünsche zu äußern wie eine potentielle High End Kamera aussehen sollte zu äußern. Gleich vorweg ich wünsche mir keine PEN F II die von so vielen OM System Fotografen nachgefragt wird. Ich bevorzuge den Sucher in der Mitte der Kamera, weil es meiner Meinung nach ergonomischer ist und besser zu meinem Fotografiestil passt.

Ergonomie der neuen OM System Kamera

Ehrlich gesagt bei der OM-1 gibt es aus meiner Sicht nicht viel an der Ergonomie zu beanstanden. Dennoch kann man die Bedienung noch optimieren. So sind die beiden Räder zum Verstellen von Blende und Belichtungszeit manchmal ein wenig zu schwer gängig. Hier kann man sicherlich ein wenig optimieren. Außerdem wäre es mal an der Zeit eine Lösung zu finden, die verhindert, dass ich die Abdeckungen für den Blitzschuh und die Blitzsync Buchse verliere. Letzteres ist für mich überhaupt nicht mehr notwendig. Zum Einen steuere ich, sollte ich mit Blitz arbeiten, kabellos, zum Anderen höre ich von OM Digitalsolutions, dass man sich auf Wildlife-, Landschafts und Outdoorfotografie konzentrieren will. Da ist eine Blitzsynchronbuchse nicht mehr notwendig.

OM-1 im Wald

Der Sensor

Ein Kritikpunkt den OM Digitalsolutions immer wieder zu hören bekommt ist, dass seit Jahren die Auflösung ihrer Sensoren sich nicht geändert hat. Für mich persönlich gibt es keinen Grund die Pixelanzahl zu erhöhen. Selbst wenn ich ein Bild zuschneiden muss, weil ich bei der Aufnahme eines fliegenden Vogels den Ausschnitt nicht zu 100% hinbekommen habe, habe ich noch ausreichend Spielraum um meine Bilder in jeder Größe drucken zu können. Für Landschaft-, Architektur und Panoramaaufnahmen bei denen sich vor der Kamera nicht bewegt, gibt es ja auch noch den HighRes Mode. Für mich zählen mehr Dynamikumfang und Rauschverhalten. Letzteres obwohl die auf künstlicher Intelligenz basierenden Rauschfilter hervorragend funktionieren. Daraus leitet sich auch ab, dass ich keinen globalen Verschluss brauche. Dieser würde nämlich eine Verschlechterung beider Werte bedeuten. Auch bei der Geschwindigkeit der aktuellen OM-1 gibt es nichts auszusetzen. Hier ist kein Handlungsbedarf.

Quad Pixel Bayern Pattern Sensor

Der Autofokus

Ich denke die größte Baustelle die OM Digitalsolutions hat ist der Autofokus. Auch wenn die OM-1 gegen über der E-M1 Mark III und der E-M1X einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, kann sie nicht mit den High End Kameras von Sony, Canon und Nikon mithalten. Vor allem wenn es um die automatische Objekterkennung geht hinkt OM Digitalsolutions hinterher. Für den Anwender wäre nicht nur eine zuverlässige Erkennung wünschenswert sondern auch hilfreich wenn man ein Objekt nicht vorher auswählen muss sondern die Kamera bei eingeschalteter Objekterkennung sämtliche unterstützte Objekte selbst erkennt. In Zeiten künstlicher Intelligenz sollte das heute realisierbar sein.

Bildstabilisierung der neuen OM System Kamera

Auch wenn die Bildstabilisierung von OM System Kameras legendär ist, sehe ich dennoch Möglichkeiten für Verbesserungen. Zum einen kann OM Digitalsolutions weiter an der Effektivität schraube, so dass noch länger Belichtungszeiten ohne Stativ aus der Hand verwendet werden können. Zum anderen kann die Technologie für weiter Funktionen herangezogen werden. So hat Pentax gezeigt wie diese in Kombination mit einem GPS zum verfolgen von Sternen herangezogen werden kann. In Kombination mit Live Composite wäre, dass eine Möglichkeit die Qualität von Astroaufnahmen verbessern.

sample image
Aufnahme ohne Bildstabilisierung
sample image
Aufnahme mit Bildstabilisierung

Kombination verschiedener Funktionen

Last but not least wünsche ich mir, dass verschiedene computational Funktionen kombinierbar werden. Am offensichtlichsten ist es den Live ND Filter mit Live Composite kombinierbar zu machen. Damit könnte man auch bei hellerem Umgebungslicht Live Composite einsetzen ohne einen physikalischen Filter zu benötigen. Aber auch die Möglichkeit den HighRes Mode mit Fokus Stacking zu kombinieren wäre eine sicherlich hervorragende Möglichkeit Makrobilder in eine neue Sphäre zu katapultieren. Die Kombination von Auflösung und großer Schärfentiefe führt zu Bildern die man bisher nicht zu Gesicht bekommen hat. Auch die Kombination von HDR mit Highres Mode macht aus meiner Perspektive Sinn. Da ich viele Panoramen mache und dabei so gut wie immer HDR verwende könnte ich mit dieser Kombination Panoramen mit höherer Auflösung zu machen.

Hamburg Alex in der blauen Stunde
Live Composite Aufnahme

Extra Wunsch

Zu guter Letzt habe ich noch einen Bonus Wunsch, welcher der Zielgruppe von OM-Digitalsolutions sicherlich gefallen würde. Wenn die Kamera schon in der Lage ist verschiedene Objekte automatisch zu erkennen, wäre es vielleicht auch eine Idee nicht nur die Art des Objektes zu erkennen, sondern diese auch gleich differenziert und in den EXIF Daten speichert. Swarovski hat auf der CES ein neues Fernglas präsentiert, welches bereits in die Richtung geht. Allerdings findet die Erkennung nicht im Fernglas selbst statt sondern via der App Merlin die über Bluetooth mit dem Fernglas verbunden werden kann.

Eure Meinung ist gefragt

Ich bin auf eure Wünsche und Meinungen gespannt. Hinterlasst mir doch einen Kommentar ich freue mich mit euch über die Zukunft zu diskutieren. Auch freue ich mich über konstruktive Rückmeldungen.

One comment

  1. Pingback: Die OM-1 Mark II ist da - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *