Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Tipps die Akkulaufzeit zu verlängern
Tipps die Akkulaufzeit zu verlängern

Tipps die Akkulaufzeit zu verlängern

Auch wenn die modernen spiegellosen Systeme inzwischen Akkulaufzeit haben, die einen über den Tag bringen, kann es dein, dass du in Situationen kommst in denen du sparsam mit der restlichen Energie sein musst. Hierzu will ich dir einige Tipps die Laufzeit deines Akkus zu verlängern zur Hand geben, die es die ermöglichen möglichst lange weiterzuarbeiten.

Tipp 1:
Verwende den Bildschirm und nicht den Sucher!

Auch wenn der Bildschirm auf der Rückseite deiner Kamera größer ist, als der Bildschirm den der elektronische Sucher verwendet, verbraucht dieser wesentlich weniger Energie. Das hört sich zunächst ein wenig paradox an ist aber logisch nachvollziehbar. Der Sucher hat eine höhere Pixelanzahl als der Bildschirm und jeder einzelne Bildpunkt muss umgeschaltet werden was Strom verbraucht. Außerdem wird der Sucher in aller Regel mit einer wesentlich höheren Frequenz angesteuert als der Bildschirm. Wenn man Bildpunkte öfters aktualisiert ist wiederum mehr Strom von Nöten.
Beide Faktoren führen dazu, dass der Sucher gegenüber dem Bildschirm auf der Rückseite mehr Strom verbraucht. Verwendest du also statt des Suchers den Bildschirm auf der Rückseite kannst du das Maximum an Akkulaufzeit herausholen und somit die Lebensdauer deines Akkus verlängern.

Rückseite E-M1 Mark II mit FIshaugenbild

Tipp 2 die Akkulaufzeit zu verlängern:
Reduziere die Bildschrimhelligkeit!

Natürlich kannst du auch noch die Einstellungen des Bildschirms optimieren. Wenn du nämlich die Helligkeit des Bildschirm reduzierst kannst du weiter Strom sparen und die Akkulaufzeit damit verlängern.

Tipp 3:
Schalte die Bildstabilisierung aus!

So gut die Bildstabilisierung in Olympus OM-D Kameras arbeitet, verbraucht die Bildstabilisierung natürlich bei jeder Korrektur eine Verwackelung Strom. Ist deine Akku also beinahe am Ende und du muss dich entscheiden ob du weiter arbeiten oder die Bildstabilisierung verwenden willst, verzichte lieber auf die Bildstabilisierung, als dass du keine Bilder mehr machen kannst.

Bildschirmfoto vom Super Control Panel
Super Control Panel Einstellung Bildstabilisierung

Tipp 4 die Akkulaufzeit zu verlängern:
Schalte den Autofocus ab!

Zwar wird bei modernen Kameras der manuelle Fokus mit Hilfe der AF Motoren realisiert, du kannst dennoch Strom sparen, wenn du den Autofokus ausschaltest. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du Objekte fotografierst die sich nicht bewegen. Dann musst du den Fokus nur einmal einstellen. Der Autofokus hingegen bewegt den Motor jedes Mal wenn du den Auslöser halb drückst. Alternativ kannst du auch die Autofokus vom Auslöseknopf entkoppeln und auf den AEL/AEF legen, dann wir der Fokus auch nur dann verstellt wenn du diesen aktiv drückst.

Bildschirmfoto vom Super Control Panel
Super Control Panel Einstellungen Autofokus

Tipp 5:
Halte deinen Akku warm

Die Kapazität von Akkus hängt stark von der Temperatur ab. Bist du in der Kälte unterwegs ist die Lebensdauer des Akkus deshalb wesentlich kürzer als sonst. Deshalb habe ich in diesem Fall immer einen Akku nahe am Körper, meistens in der Hosentasche, um diese warm zu halten. Dies kann ich dann verwenden wenn die Kamera in der Kamera schlapp macht.

4 Comments

  1. Zieger

    Es geht hier offenbar nicht um die Lebensdauer der Batterie, sondern um die Akkulaufzeit, wie lange eine Akkuladung reicht, nicht nach wieviel Jahren der Akku nicht mehr (vernünftig) geladen werden kann.

    1. Michael Guthmann

      Danke für den Kommentar. Ja es geht darum wie lange eine Akkuladung reicht. Ehrlich gesagt habe ich über Begriff Lebensdauer nicht so tief nachgedacht, aber es macht Sinn was du beschreibst. Vielleicht schreibe ich dann noch einen Artikel wie man den Akku behandelt um ihn möglichst lange einsetzen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *