Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Beste OM-1 Fernbedienung
Beste OM-1 Fernbedienung

Beste OM-1 Fernbedienung

Wenn es um eine OM-1 Fernbedienung geht gibt es prinzipiell zwei verschiedene Möglichkeiten die jeweils Vor- und Nachteile haben. Zum Einen kann man die kostenlose OI.share auf dem Handy verwenden oder sich ein RM-WR1 zu legen. Ich gehe hier detailliert auf die Unterschiede ein und teile mit euch meine favorisierte Lösung.

OM-1 Fernbedienung mit OI.Share

Neben vielen Funktionen, die die kostenlose OI.share App von OM Digitalsolution mitbringt, ist auch eine Fernbedienung der Kamera eingebaut. Ihr habt sogar zwei Möglichkeiten die Kamera fernzusteuern. Sehr komfortable mit Livebild auf eurem Handy oder wie ein klassischer Fernauslöser mit einem einfachen Auslöseknopf.

Dunnock in my backyard

Livebild

Die Livebildvariante ist sehr komfortabel, weil du auch aus der Ferne sehen kannst was die Kamera aufnehmen wird wenn du den Auslöser drückst. Auch ist des Möglich sämtliche Einstellung über die Software zu ändern. So kannst du Belichtungszeit, Blende, ISO und noch viele andere Dinge verstellen ohne die Kamera anfassen zu müssen. Das ist natürlich immer dann von Vorteil, wenn du an die Kamera nur schlecht rankommst. Zusätzlich wird das Bild, nach der Aufnahme auch angezeigt. Wenn du das willst.
Allerdings hat die Livebildvariante auch einen entscheidenden Nachteil. Es ist eine WIFI Verbindung notwendig. Spätestens wenn du dich in einer Umgebung mit vielen WIFI Netzen befindest wirst du feststellen, dass die Verbindung zwischen Kamera und Handy sehr unzuverlässig wird. Es ist nicht immer sicher gestellt, dass eine Auslösung auch wirklich ausgelöst wird.

Auslöseknopf

Wenn du in OI.share die OM-1 Fernbedienung so einstellst, dass du kein Livebild bekommst sondern nur einen Auslöseknopft siehst, dann benötigt OI.share “nur” eine Bluetoothverbindung. Diese ist auch auch dann stabil wenn du dich in einer Umgebung mit vielen Netzwerken befindest. Ist allerdings auch nicht ganz so komfortabel. Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen virtuellen Kabelauslöser. Dies Lösung schont die Batterie deines Handys, weil Bluetooth weniger Strom als WIFI benötigt und weder ein Livebild noch ein Bild nach der Aufnahme angezeigt wird. Willst du Einstellungen verändern, musst du dies an der Kamera vornehmen. Auch bekommst du in diesem Modus keine Livebildvorschau. Kannst also nicht beurteilen, was du aufnimmst wenn du den Auslöser drückst.

Robin

Alternative zu OI.Share

Bist du auf der Suche nach einer Alternative zur OI.Share ist Cascable vielleicht etwas für dich. Was diese Software auszeichnet und welche Schwächen die Software hat beschreibe ich in meinem Arkikel “Eine OI.share Alternative?”.

OM-1 Fernbedienung mit dem RM-WR1

Der RM-WR1 ist ein einfaches aber geniales Zubehör. Er kann sowohl kabellos mit Bluetooth die Kamera aus der Ferne auslösen, als auch über Kabel. Verwendest du das Kabel, brauchst du nicht einmal die Batterie im RM-WR1, weil die Auslösung dann ganz ohne Strom vonstatten geht. Also eine perfekte Möglichkeit den RM-WR1 zu verwenden, für den Fall, dass die Batterie unvorhergesehen leer ist.
Außerdem kannst du deine OM-1 so einstellen, dass sie mit dem RM-WR1 verbunden wird sobald du den RM-WR1 einschaltest. Brauchst dich also darum gar nicht kümmern. Das macht ihn wesentlich schneller als die Lösung mit OI.share. Zusätzlich ist er genauso Spritzwasser geschützt wie die OM-1, du kannst diesen also ohne Bedenken auch bei Regen einsetzen. Verwendest du den RM-WR1 musst du natürlich die Einstellungen an der Kamera vornehmen. Ein Livebild steht dir nicht zur Verfügung.

Fazit und meine favorisierte Lösung

Je nachdem was du machen willst, haben alls Lösungen so ihre Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil der Handylösung ist natürlich, dass keine zusätzlichen Kosten verursacht werden. Ein Handy besitzt heutzutage jeder und OI.share wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Livebild und voller Kontrolle über die Einstellungen, hast du auch die Kontrolle wenn die Kamera unzugänglich angebracht ist.
Der RM-WR1 dagegen ist sofort einsatzbereit, da die Verbindung beim Einschalten des RM-WR1 direkt hergestellt wird. Keinerlei Fummelei an Kamera und Handy notwendig. Zusätzlich hat er denselben Spritzwasserschutz wie die Kamera, bei Regen brauchst du dir also keinerlei Sorgen machen. Auch ist der haptische Knopf gut mit Handschuhen bedienbar. Deshalb bevorzuge ich den RM-WR1 in 80% Fälle. Für den Rest der Fälle kann ich dann immer noch auf OI.Share zurückgreifen.

Great tit

Wie ist deine Meinung. Freue mich wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und wir über das Thema diskutieren.

RM-WR1 mit der OM-1 verbinden

Solltest du einen RM-WR1 haben und wissen wollen wie man diesen mit der OM-1 verbindet, kannst du dir mein kleines Filmchen auf YouTube anschauen, in dem ich zeige wie es geht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *