Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Meine 5 liebsten Objektive im OM Systems
Meine 5 liebsten Objektive im OM Systems

Meine 5 liebsten Objektive im OM Systems

Es ist nun schon mehr als 14 Jahre her, das die erste Micro Four Thirds Kamera vorgestellt wurde. Die Objektivauswahl ist beinahe unendlich. Leider haben es sowohl Panasonic als auch Olympus nicht verstanden den Vorsprung gegenüber Sony, Nikon und Canon in einen Vorteil umzuwandeln. Die meisten der Fotografen die ein anderes System besitzen oder besaßen haben lieber darauf gewartet bis die eigene Marke ein spiegelloses System mit entsprechendem Objektivangebot bereitstellten. Ich bin weiterhin ein sehr großer Fan des Micro Four Thirds Formates. Deshalb will ich euch hier meine Top 5 Objektive des OM Systems Ökosystems vorstellen.

1. Das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25 IS PRO

Das auch als weiße Göttin bezeichnete Objektiv trägt diesen Titel zurecht. Es ist das Beste Objektiv in der gesamten Fotobranche. Mit einem einzigartigen Brennweitenbereich, ist es nicht nur klein und handlich, sondern auch noch extrem leicht. Die optische Qualität lässt keine Wünsche offen und die Autofokusgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Ich setze das Objektiv sehr häufig ein, weil es auch noch zusätzlich einen hervorragenden Bildstabilisator besitzt der perfekt mit dem in der Kamera zusammenarbeitet. Dadurch ist es ein Objektiv, dass trotz der langen Brennweite sehr gut ohne Stativ eingesetzt werden kann. Ich persönlich verwende es zu 95% ohne Stativ und bin mit den Ergebnissen mehr als nur zufrieden. Der Einsatz ohne Stativ ermöglicht es mir auf die Tiere die ich fotografiere schnell zu reagieren.

M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25 IS PRO Objektiv Detailaufnahme

Meine ersten Erfahrungen mit dem Objektiv findest du in meinem Artikel “Meine Erfahrungen mit dem Olympus 150-400mm F4.5 Objektiv“. Hier vergleiche ich es auch mit dem günstigeren  M.Zuiko Digital ED 100-400 F5-6.3 IS

2. Das M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO Objektiv

Ja ihr lest richtig. Mein zweit liebstes Objektiv ist das M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO. Das andere Ende der Brennweitenskala. Es hat einige Vorteile. Zum Einen geht der Brennweitenbereich bis zur sogenannten Normalbrennweite von 25mm, zum anderen deckt es aber auch mit 8mm den Weitwinkelbereich mehr als ausreichend ab. Im Gegensatz zum M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO ist es nicht nur leichter und kompakter sondern es hat auch noch eine flache Frontlinse, dies erleichtert den Einsatz von Filtern erheblich. Es ist das Objektive, welches ich auf Reisen zu dokumentarischen Zwecken verwende und kann sehr flexibel eingesetzt werden.

M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO

Kurz nach der Vorstellung des Objektives 2021 habe ich es getestet. Meine Eindrücke findet ihr in meinem Artikel “Meine Erfahrungen mit dem M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO

3. Das M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8

Das M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8 Objektiv gibt es schon sehr lange im Portfolio von Olympus / OM Digitalsolutions. Es war von Anfang an eines meiner liebsten Objektive. Kein Zweifel an der Bildqualität ist es hervorragend geeignet um Porträtaufnahmen zu machen. Vor allem kleine Kinder lassen sich mit diesem Objektiv in natürlicher Pose fotografieren, weil die Brennweite lang genug ist um auf einer Entfernung zu fotografieren aus der du von den Kindern nicht mehr wahrgenommen wirst. Mit einer Offenblende von F1.8 hat es dazu noch hervorragende Freisstellungsfähigkeiten, die die Person schön vom Hintergrund separiert.

Beispielbild aufgenommen mit dem M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO Objektiv

4. Das M.Zukio Digital ED 40-150mm F2.8 PRO

Das von mir am zweit häufigste eingesetzte Objektiv. Es ist die perfekte Ergänzung zum M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25 IS PRO. Ich setze es immer dann ein wenn ich in der Tierfotografie näher an die Tiere herankomme. Durch die hohe Lichtstärke erlaubt es mir zusätzlich länger mit einer geringeren ISO Empfindlichkeit zu arbeiten. Dies kommt der Bildqualität zu Gute. Durch die kleine handliche Bauweise ist es nicht nur sehr transportable sondern du kannst auch schnell auf dich änderte Situationen reagieren. Neben der Tierfotografie ist es auch hervorragend für die Sportfotografie geeignet. Die Aufofockusgeschwindigkeit lässt dabei keine Wünsche offen.

5. Das M.Zuiko Digital ED 45mm F1.2 PRO

Wenn du Personen aus etwas weniger Distanz fotografieren willst, dann ist das M.Zuiko Digital ED 45mm F1.2 PRO genau das Richtige Objektiv. Die Bildqualität ist noch ein wenig besser als die vom 75mm F1.8 und durch din kürzen Abstand und die etwas größere Offenblende ist die Freistellung von Personen noch besser zu realisieren. Dennoch hast du genügend Abstand zu deinem Model und es fühlt sich dadurch nicht so bedrängt. Ein Effekt der vor allem bei der Arbeit mit Amateurmodellen nicht zu unterschätzen ist. Die Brennweite von 45mm schmeichelt dazu noch dem Gesicht weil es die Proportionen sehr harmonisch darstellt.

M.Zuiko Digital 45mm F1.2 Objektiv

Fazit

Aus meiner Perspektive vermisse ich im Objektivportfolio von Micro Four Thirds nichts. In meinen Top 5 sind ausschließlich Olympus / OM Digitalsolutions Objektive weil diese an deren Kameras einfach besser funktionieren. Ich merke einfach, dass die Kommunikation von Gehäuse und Objektiv besser funktioniert als wenn ich ein Panasonic Objektive verwenden würde. Auch ist die Bildqualität einen kleinen Tick besser.

Welche Objektive hast du im Einsatz? Freue mich auf deine Rückmeldung wieso du diese liebst und was du damit fotografierst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *