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Kann die Fotoindustrie nachhaltig sein?
Kann die Fotoindustrie nachhaltig sein?

Kann die Fotoindustrie nachhaltig sein?

In Foren und auf manchen Webseiten wird über die Nachhaltigkeit der Fotoindustrie diskutiert. Dabei geht es meistens darum ob und wie nachhaltig der Herstellungsprozess ist. Aber ist das wirklich so einfach. Hängt die Nachhaltigkeit einer Branche alleine vom Herstellungsprozeß ab? Wie sieht es mit uns Konsumenten aus? Wie können wir die Nachhaltigkeit beeinflussen und welche Auswirkungen hat das auf die Geschäftsmodelle der einzelnen Firmen? Meine Gedanken zu diesem Thema teile ich hier und lade euch ein mit mir zu diskutieren.

Bild eines Silberreihers zum illustrieren des Artikels über die Nachhaltigkeit der Fotoindustrie

Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit einer Firma

Nachhaltigkeit ist seit einiger Zeit ein Modewort geworden. Kaum eine Firma die nicht mit diesem Begriff wirbt und sich rühmt nachhaltig zu produzieren, oder zumindest auf dem Weg dorthin zu sein. Dies ist immer dann der Fall, wenn eine Firma entweder recycelte Materialien verwendet und / oder Klima neutral produziert. In beiden Fällen ist die Gefahr des sogenannten Greenwashing sehr hoch. Recycelten Materialen sind nicht unbedingt umwelchtschonender als neue Stoffe. Zum Beispiel dann wenn die recycelten Materialen um die halbe Welt reisen. Auch Klima neutral zu produzieren, heißt nicht unbedingt, dass der Herstellungsprozess besonders wenig Energie benötigt. Viele Firmen werden Klima neutral in dem sie sich entweder CO2 Zertifikate kaufen oder eben zum Ausgleich ihres Energieverbrauchs Ausgleichsaktionen, wie Bäume pflanzen, haben. Für mich ist aber ein Firma erst dann nachhaltig, wenn sie alles Prozesse soweit optimiert hat, dass sie so wenig Resourcen wie nur irgendwie möglich verbraucht. Außerdem ist es wichtig, den Produktlebenszyklus so lange wie möglich zu halten. Die Fotoindustrie könnte so zum Beispiel die Funktionen von Kameras die bereits auf dem Markt sind durch Firmware updates nachrüsten.

Wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Fotoindustrie?

Ich habe mir mal die Webseiten der einzelnen Hersteller angeschaut und tatsächlich hat jeder Hersteller einen Nachhaltigkeitsreport. Fast alle. OM Digitalsolutions und Leica sind hier eine Ausnahme. Ein Nachhaltigkeitsreport bedeutet aber nicht automatisch, dass die Firma entsprechend nachhaltig ist, sondern vielmehr ist es eine Nachricht an die Kunden wie weit der Weg zur Nachhaltigkeit schon bestritten ist. Viele der Firmen planen irgendwann in Zukunft nachhaltig zu produzieren. Das heist aber auch, zu diesem Zeitpunkt ist es eine Art Versprechen und die Zukunft wird zeigen, ob die einzelnen Firmen wirklich in der Lage sind ihre Ziele auch zu erreichen.
Die gute Nachricht ist bei beinahe allen Firmen ist bereits angekommen, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist. Auch deshalb weil die Kunden immer mehr darauf achten und es in Zukunft sicherlich schwieriger werden wird Produkte zu verkaufen, die nicht nachhaltig produziert sind. Wie immer im Geschäftsleben bewegt sich etwas wenn die Profite und Geschäftsmodelle in Gefahr sind.

Nachhaltigkeitsreport der Fotoindustrie

OM-1 in Verpackungsmaterial

Ist das Geschäftsmodell der Fotoindustrie nachhaltig?

Die eine Seite der Medaille ist die Produktion, die sicherlich irgendwann bezüglich der verbrauchten Energie keine Ressourcen der Erde mehr verschwenden wird, weil erneuerbare Energien eingesetzt werden. Die andere Seite ist das Geschäftsmodell auf dem eine Firma aufbaut um Geld zu verdienen.
Sieht man sich das Geschäftsmodell der Kameraindustrie an, beruht es darauf neue Entwicklungen mit immer neuen Funktionen auf den Markt zu bringen. Dies soll die Kunden animieren ihren Geldbeutel zu öffnen und neue Kameras zu kaufen. Die alten bleiben, dann im Schrank liegen oder kommen bestenfalls auf den Recyclinghof. Neue Funktionen werden nur selten bei Kameras im Markt nachgerüstet. Wenn dies gemacht wird, dann bei den teuren Flagshipmodellen. Willst du als Anwender eine neue Funktion verwenden musst du also gezwungener Maßen neue Hardware kaufen. Meiner Meinung nach ein Geschäftsmodell, das nicht nachhaltig sein kann.

Was können wir als Anwender tun

Vielleicht ahnt ihr es ja schon. Wir als Anwender sind, wenn wir zusammen agieren, sehr mächtig. Die Industrie braucht uns zum Überleben, denn wenn wir keine Kameras kaufen, dann können sie auch kein Geld verdienen. Deshalb ist unser Verhalten sicherlich maßgeblich an der Art und Weise wir die Hersteller agieren beteiligt. Wir sind es die die neuen Kameras, mit den neuen allzu schönen Funktionen kaufen. Deshalb sind es auch wir, die etwas ändern müssen. Zu nächst Einmal müssen wir und davon frei machen zu denken, dass eine neue Kamera mit Funktion x y bessere Bilder macht als unsere vorhandene. Selbst wenn die Bildqualität besser wird, werden eure Bilder nicht besser. Ein gutes Bild wird nämlich nicht durch Technologie definiert. Es muss gut gestaltet sein und denjenigen der es betrachtet auch emotional mitnehmen. Nur dann bewegen die Bilder etwas. Hier besser zu werden geht nur über das Üben und ausprobieren. Es hilft auch andere Bilder zu betrachten und sich zu fragen, weshalb es gut ankommt. Lernt daraus und macht selbst besser Bilder.

Eine neue Kamera braucht ihr nur dann wenn die jetzige nicht mehr funktioniert. Lasst euch weder von der Industrie noch von Freunden oder anderen Fotografen einreden, dass ihr früher eine neue Kamera braucht. Inzwischen sind die technologischen Sprünge in der digitalen Fotografie nicht mehr so groß.

OM System 20mm F1.4

Fazit

Wir brauchen uns keiner Illusion hingeben. Es ist noch ein langer Weg bis die Fotoindustrie nachhaltig sein wird. Selbst wenn die Herstellung der Produkte irgendwann mal keine Ressourcen mehr verbrauchen wird, das Geschäftsmodell selbst ist nicht nachhaltig und muss angepasst werden. Das ist ein langer Prozess, der noch nicht einmal in den Köpfen der Managern, geschweige denn begonnen ist. Wir sind Teil dieses Prozesses und müssen unser Konsumverhalten entsprechend anpassen. Nicht mehr Technik verliebt, jedes neue Produkt direkt nach der Vorstellung kaufen, sondern nur dann wenn es wirklich von Nöten ist. Nur dann merkt auch die Industrie, dass es Zeit wird sich anzupassen.

Wie ist eure Meinung

Ich bin gespannt was ihr über das Thema denkt. Hinter lasst mir einen Kommentar wie ihr zu diesem Thema steht. Ich freue mich auf eine lebhafte und freundliche Diskussion.

Vielleicht interessiert euch ja auch mein Artikel “Ist die Zukunft der Photoindustrie düster” oder vielleicht ist auch de Artikel “Firmware Updates in Zukunft kostenlos” in dem ich darüber schreibe weshalb ich der Meinung bin, dass Firmware Updates in Zukunft nicht mehr kostenlos sein werden.

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