Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Computergestützte Fotografie – Even Longer
Computergestützte Fotografie – Even Longer

Computergestützte Fotografie – Even Longer

Micro Four Thirds Kameras haben in der Fotografenwelt einen schweren Stand. Zum Einen werden die negativen Seiten des kleineren Sensors gerne hervorgehoben, zum Anderen die Vorteile in Größe und Gewicht in Frage gestellt. Außerdem hat sich der theoretische Vorteil einen kleinen Sensor schneller auslesen zu können durch moderne Technologien relativiert. Insbesondere weil es eine Grenze gibt bis die Auslesegeschwindigkeit noch einen Parxis relevanten Unterschied macht. Seien wir doch mal ehrlich wer braucht schon mehr als 120 Bilder in der Sekunde. Das sind die Wenigsten und deshalb ist das nur ein Unterscheidungsmerkmal für eine sehr kleine Zielgruppe. So blieb bis jetzt OM Digitalsolutions nur noch die hervorragende Wetterfestigkeit und die sogenannte computergestützte Fotografie als übrig. Doch die computergestützte Fotografie ist mit der Verfügbarkeit von der iOS Software Even Longer auch nicht mehr wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.

Live Composite Aufnahme der OM-1 zur Bebilderung von Computergestützte Fotografie

Was ist Even Longer

Even Longer ist eine Software für iPhones mit der man mit Hilfe von computergestützter Fotografie Langzeitbelichtungen aufnehmen kann. Viele Funktionen die Even Longer anbietet erinnern an Funktionen der OM Digitalsolutions Kameras. So erlaubt sie die Aufnahme von Star Trails, aka Live Composite. Live ND Filter heißt bei Even Longer “Frame Averaging” und ermöglicht Langzeitbelichtungen ohne zusätzlichen ND Filter. Letzteres ist übrigens auch mit normalen Boadmitteln von iOS machbar. Wenn du Live Fotos aufnimmst kannst du diese in Nachhinein in Langzeitbelichtungen umwandeln. Allerdings hast du hier eben einen zuszätzlichen Arbeitsschritt und kannst auch nicht vor der Aufnahme im Live Bild bereits den Effekt beurteilen.

Was kann Even Longer (noch) nicht

Die mit der OM-1 Mark II vorgestellten GradationsND Filter Funktion kann Even Longer nicht. Oder sollten wir sagen noch nicht. Theoretisch sicherlich kein Hexenwerk dies auch mit einem iPhone umzusetzen. Schließlich ist die Rechenpower eines iPhone Prozessors um ein vielfach höher als die des Prozessors in der OM-1 Mark II. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann ein solches Feature auch in Even Longer Einzug erhält.

Live ND Filteraufnahme zur Bebilderung Computergestützte Fotografie

Fazit

Sich als Kamerahersteller auf computergestützte Fotografie zu stützen ist langfristig sicherlich keine gute Strategie sich zu differenzieren. Nicht nur die Smartphones sind in der Lage diese Funktionen umzusetzen sondern auch andere Kamerahersteller können das früher oder später umsetzen. Die technischen Unterscheidungsmerkmale werden immer weniger und die einzige Möglichkeit sich als Kamerahersteller zu differenzieren ist das Marketing. Leica zeigt eindrücklich wie es geht sich ohne besondere Funktionen zu differenzieren. Sony hat den Vorteil als Sensorhersteller sich durch die neusten Hardwaretechnologien zu differenzieren. Die Sony A9 III ist mit ihrem Global Shutter ein schönes Beispiel dafür. Canon und Nikon haben eine breite Anwenderbasis und haben nicht unbedingt den unmittelbaren Zwang sich nach neuen Kunden umzusehen. OM Digitalsolutions hat sich klar der Outdoorfotografie verschriebenen treibt das mit ihrem Marketing auch sehr voran. Bleibt abzuwarten ob diese Strategie langfristig aufgeht.

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Even Longer machen können, es verspricht aber durchaus hilfreiche Funktionen. Habt ihr schon mit Even Longer gearbeitet dann hinterlasst doch einen Kommentar und teilt mit uns eure Erfahrungen.

3 Comments

  1. Andreas Schwager

    Mit meiner OM-5 bin ich immer noch sehr klein unterwegs. Plus meinem Mini Laowa 6mm in der Jackentasche. Das bekomme ich mit FF nicht hin.
    Even Longer ist eine klasse App die benutze wenn ich mit der Familie unterwegs bin, ein tolles Motiv sehe und keine Kamera dabei habe.
    Die App kann sogar während der Aufnahme mehrere Versionen abspeichern oder auch HDR Versionen.

    Gruss Andreas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *