Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Autofokus Guide OM-1 — AF Begrenzung
Autofokus Guide OM-1 — AF Begrenzung

Autofokus Guide OM-1 — AF Begrenzung

Das ist der vierte Teil meines AF Guides für die OM-1. In den ersten drei Teilen ging es um “Autofokus Grundlagen“, “Autofokus Anpassungen” und den “Unterschieden zwischen C-AF und C-AF + TR“. In diesem Teil möchte ich euch aufzeigen wie man die Kamera unterstützen kann noch schneller zu fokussieren. Viele Fotografen vergessen beim Thema AF Leistung die Tatsache, dass bei vielen Objektiven der Weg von Naheinstellung zur Unendlicheinstellung sehr lange sein kann. Das betrifft vor allem lange Brennweiten wie das M.Zuiko Digital ED 150-400mm. Viele dieser Objektive haben deshalb einen Schalter mit dem begrenzt werden kann in welchem Bereich die Kamera fokussiert. Meistens stehen hier die Bereiche “Gesamt”, “Nah” oder “Fern” zur Verfügung. Da die Kamera dann nur in diesen Bereichen nach dem Fokus sucht, ist dies eine Hilfsmittel die AF Performance eines Systems erheblich zu verbessern.

Visualisierung zum Thema AF Begrenzung
Fokusbegrenzung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm

Bei OM System Objektiven haben neben den drei längsten Brennweiten (M.Zuiko Digital 150-400mm, M.Zuiko Digital 100-400mm und M.Zuiko Digital 300mm) auch die beiden hochwertigeren Makroobjektive eine solche Begrenzung.

Digitale Einstellung der AF Begrenzung


Bei der OM-1 hast Du die Möglichkeit eine AF Begrenzung über die Software einzustellen. Diese ist dann bei allen Objektiven anwendbar. Hier kannst Du auch bis zu drei Voreinstellungen speichern und jederzeit aufrufen. Wie Du hierbei am besten vorgehst will ich Dir im Folgenden beschreiben.

1 Die Einstellungen für die AF Begrenzung findest Du im AF Menü unter 3. AF. Hier kannst Du drei Grundeinstellungen vornehmen.

2 Um zu die Grundeinstellungen vorzunehmen, wähle eine der drei Voreinstellungen aus und bestätige mit der “OK” Taste.

3 Mit den Kreuztasten kannst du sowohl die Stellen als auch die Werte auswählen. Sobald der Anfangs- und Endwert* festgelegt ist, kannst Du mit der “OK” Taste die Werte bestätigen.

* Bei den Werten handelt es sich um grobe Werte, nicht exakt sind. Deshalb kannst Du die Nachkommastellen auch ignorieren.

Um die AF Begrenzung aufzurufen und die entsprechende Grundeinstellung zu wechseln könntest Du nun wieder hierher zurückkehren, oder die Einstellung über das “My Menu” aufrufbar machen. Allerdings ist beides doch ein recht aufwändig und ist im Falle eines Falles nicht schnell genug. Deshalb ist es sinnvoller, eine Taste zu programmieren um darauf direkten Zugriff zu haben. Ich verwende hierfür die L-Fn Taste an den Pro Objektiven. Im Falle, dass Du keine Pro Objektive verwendest kannst Du die Funktion auch auf eine Taste Deiner Wahl legen.

4 Am Schnellsten kommst Du zu den Einstellungen von Tasten kommst Du über das Super Control Panel. Einfach die “OK” Taste drücken und unten links das Zahnrad auswählen.

5 Du kommst direkt zu der Programmierung der Funktionstasten. Wähle die Taste die für Dich am besten passt aus und wähle dort die AF Begrenzung als Funktion.

Bildschirmfoto OM-1 AF Begrenzung mit F-Ln Taste einschalten

6 Durch drücken der Funktionstaste kannst du die Fokus Begrenzung ein- bzw. ausschalten. Um zwischen den Einstellungen umzuschalten musst Du die Funktionstaste länger gedrückt halten. Dann öffnet sich das Untermenü in dem Du zwischen den Einstellungen wechseln kannst.

Noch drei Hinweise zu dieser Funktion die wichtig sind.

Da es sich um eine Softwareversion der Funktion handelt ist sie zum Einen nicht ganz so präzise und zum Anderen auch etwas langsamer als die Variante am Objektiv.

Aktivierst du die Funktion über das Menu oder über eine Taste wird im Live View grün “AF Limit” angezeigt wenn die Funktion aktiviert ist.

Bildschirmfoto OM-1 AF Begrenzung Anzeige wenn aktiv.

Da die Funktion langsamer ist kannst du entscheiden ob du Auslösepriorität haben willst oder nicht. Hast du Auslösepriorität gewählt macht die Kamera auch ein Bild wenn du dich außerhalb des eingestellten Bereich befindest

Bildschirmfoto OM-1 zur AF Begrenzung

Im nächsten Teil beschäftige ich mit “OM-1 Spotmessung AF Felder kombinieren“. Mit dieser Funktion kannst du die Belichtung besser kontrollieren.

One comment

  1. Pingback: Autofokus Guide OM-1 - Unterschiede C-AF und C-AF+TR - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *