Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Autofokus Guide OM-1 – Spotmessung AF Felder kombinieren
Autofokus Guide OM-1 – Spotmessung AF Felder kombinieren

Autofokus Guide OM-1 – Spotmessung AF Felder kombinieren

In den ersten vier Teilen meines AF Guides habe ich mich auf die Einstellungen zur Optimierung des Autofokus konzentriert. In diesem Teil möchte ich mich dem Thema Belichtung widmen. Die OM-1 bietet die Möglichkeit die Spotmessung mit den Autofokusfeldern zu kombinieren. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das Hauptobjekt richtig belichtet wird..

Einstellungen für die OM-1 Spotmessung

Willst die OM-1 Spotmessung mit den AF Felder kombinieren musst du bei der OM-1 folgende Einstellungen vornehmen.

1 Gehe zu “Kameramenü 1” und wähle “Spot Metering” aus und drück “OK”.

Menü zum Einstellung der OM-1 Spotmessung
Menü zum Einstellung der OM-1 Spotmessung

2 Wähle welchen Spot Metering mode Du an den AF Punkt koppeln möchtest (Spot, Spot Highlight, Spot Shadow) und presse “OK”.

3 Verlasse das Menü und presse “OK” um das Super Control Panel zu öffnen. Wähle “Spotmessung” als Belichtungsmode. und bestätige in dem Du den Auslöser halb drückst.

Menü zum Einstellung der OM-1 Spotmessung
Menü zum Einstellung der OM-1 Spotmessung

4 Wähle ein Fokusfeld. In dem Du das AF Feld hin und her bewegst kannst Du kontrollieren ob die Kopplung funktioniert hat. Die Belichtung sollte sich ändern wenn Du das AF Feld bewegst.

In dem du die Kamera auf ruhig hälst und die AF Felder bewegst, kannst du kontrollieren, ob die Spotmessung mit den AF Feldern gekoppelt ist. Ist das der Fall muss sich die Belichtung je nach Inhalt unterhalb der AF Feldern verändern. Am besten blendest du zum Testen das Histogram ein, hier siehst du gleich was sich verändert.

Bitte beachte bei dieser Einstellung, dass diese nur mit den voreingestellten AF Felder funktioniert. Definierst du dir eigene AF Felder können diese nicht mit der Spotmessung kombiniert werden.

Das ist der fünfte Teil meins AF Guides. Sollte euch noch etwas fehlen hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich auch wenn ihr mir weitere Themen, die euch interessieren hinterlasst.

One comment

  1. Pingback: Autofokus Guide OM-1 — AF Begrenzung - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *