Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Automatische ISO Empfindlichkeit anpassen
Automatische ISO Empfindlichkeit anpassen

Automatische ISO Empfindlichkeit anpassen

Die automatische ISO Empfindlichkeit ist eine sehr praktische Funktion. Dabei entscheidet die Kamera, ab welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist auf eine höhere Empfindlichkeit umzuschalten. Wird man nicht aktiv passiert diese Entscheidung auf der Brennweite des verwendeten Objektives. Dabei wird die klassische Daumenregel, dass die Belichtungszeit 1/ 2x Brennweite entsprechen soll. Verwende ich also ein 75mm Objektiv wird in die nächste Empfindlichkeit umgeschaltet sobald die Belichtungszeit länger als 1/150 sek. wird. Diese Aussage gilt im Übrigen nur in den Modi P und A. Bei S wird die Kamera dann auf die nächst höhere Empfindlichkeit umschalten sobald die Belichtungszeit auf bei der Offenblende nicht mehr realisierbar ist. Im M Modus ändert sich die Empfindlichkeit, vorausgesetzt du hast dies auch aktiviert, ständig um die eingestellte Zeit / Blenden Kombination einzuhalten ohne das Bild über oder unterzubelichten.

Weshalb sollte ich die automatische ISO Empfindlichkeit anpassen?

Es gibt verschiedene Gründe dieses Verhalten anzupassen. Zum Einen besitzen die OM System Kameras eine hervorragende Bildstabilisierung die es ermöglicht durchaus längere Belichtungszeiten als die der Daumenregel ohne Stativ zu realisieren- Zum Anderen kann es ja auch sein, dass du mit einem Stativ arbeitest und da ist es oft besser längere Belichtungszeiten zuzulassen, statt auf die nächst höhere Empfindlichkeit umzuschalten.

Sonnenuntergang Elbe bei Dömnitz

Es gibt allerdings auch die umgekehrte Richtung. Vielleicht hast du besonders viele Probleme aus der freien Hand zu fotografieren und willst deshalb mit noch kürzeren Belichtungszeiten arbeiten als die Einstellung vom Hersteller vorgibt.

Außerdem gibt es Kamera abhängig einen maximalen ISO Empfindlichkeitswert bis zu dem die Kamera automatisch umschaltet. Diese Obergrenze ist eine wenig von deinem eigenen Empfinden abhängig. Solltest du zum Beispiel der Meinung sein, dass der voreingestellte obere Wert zu sehr zu rauschen kannst du diesen nach unten korrigieren.

Wie kann ich das Verhalten ändern?

Bei jeder OM System Kamera findest du die Einstellung an einer anderen Stelle. Im Zweifel schau in der Bedienungsanleitung nach. Ich beschreibe es hier exemplarisch an der OM-1, du findest die entsprechende Einstellung aber in allen aktuellen OM System Kameras.

Die Einstellungen für die automatischen ISO Empfindlichkeit findest du direkt im 3 Tab des Kameramenü 1. Wie du im Bild oben sehen kannst gibt es hier drei Möglichkeiten das Verhalten der automatischen ISO Empfindlichkeit zu beeinflussen.

Bildschirmfoto des OM-1 Menüs zum Einstellen der max. Empfindlichkeit bis zu der die Kamera die Empfindlichkeit umstellen soll.

Mit “ISO-A Max./Std.” kannst du definieren welchen maximalen ISO Wert du zulassen möchtest und welcher Wert der Standardwert sein soll.

Mit “ISO-A Min S/S” kannst du die Belichtungszeit bestimmen ab der die Kamera in die nächste Empfindlichkeitsstufe umschalten soll. Steht dies Einstellung auf “Auto” dann werden die Werte wie oben geschrieben verwendet.

Bildschirmfoto des OM-1 Menüs zum Umstellung der kürzesten Belichtungszeit bevor  die Kamera auf eine andere Empfindlichkeit umschaltet.
Bildschirmfoto des OM-1 Menüs zum Einstellen in welchen Modi die Kamera automatische ISO Empfindlichkeit anwenden soll.

Mit “ISO-Auto” kannst du bestimmen in welchen Modi die Kamera die ISO Empfindlichkeit automatisch anpassen soll. Hier kannst du bestimmen ob die automatischem ISO Empfindlichkeit auf M Modus aktive sein soll.

Grenzen der automatischen ISO Empfindlichkeit Einstellungen

Leider sind die Einstellmöglichkeiten eine wenig beschränkt und du hast nicht alle Möglichkeiten. So ist die kürzeste einzustellende Belichtungszeit 1/250 sek. Außerdem kannst du die Einstellungen “nur” generell verstellen. Sie gelten für alle der Modi in denen du die automatische ISO Empfindlichkeit verwendest. Beide Einstellungen sind aber nicht wirklich relevant. So macht eine Änderung ja nur Sinn wenn du eine längere Belichtungszeit als die vorgeben verwenden willst. Wenn überhaupt spielt es eine Rolle bei den langen Brennweiten, wie bei dem M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 IS TC1.2 PRO oder dem M.Zuiko Digital ED 300 F4.0 PRO.

Weitere Artikel

Willst du noch weiter Tipps zum Einstellen deiner Kamera lesen findest du diese in meiner Rubrik “Kamera Geheimnisse”. Ich freue mich auch über Kommentar oder Hinweise welche Themen dich so interessieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *