Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS
M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS

M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS

Kaum vorgestellt erregte das M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS auch schon die Gemüter. Es ähnelt dem Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary sowohl äußerlich als auch in der optischen Konstruktion sehr, ist aber wesentlich teurer. Hinzu kommt, dass das neue Objektiv von OM Digitalsolutions für ein Micro Four Thirds Objektiv ungewöhnlich groß und schwer ist. Wie ich die Dinge sehe und ob das M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS potentiell ein Objektiv teile ich hier in diesem kurzen Artikel.

Ist das M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS von Sigma?

Wenn man sich die beiden Objektive genau anschaut liegt die Annahme, dass das neue Objektiv von OM Digitalsolutions auf dem Sigma Objektiv passiert, sehr nahe. Sowohl das Äußere als auch die optische Konstruktion liegen sehr nahe bei einander. Auch wäre es nicht das erste OM Digitalsolutions, welches von Sigma gebaut wird. So stammt zum Beispiel das M.Zuiko Digital 75mm F1.8 aus der Produktion von Sigma. Auch das eine oder andere Pro Objektiv dürfte von Sigma produziert werden. Das ist übrigens nichts außergewöhnliches und in anderen Industriezweigen auch ziemlich normal. Neben Sigma baut auch Tamron Objektive für bekannte Hersteller wie Canon und Nikon. Das optische Design und die Konstruktion kommt vom Auftraggeber und Sigma und andere Optikhersteller fertigen diese. Gründe dafür gibt es viele. Zum Beispiel können eigene Kapazitäten sind nicht ausreichend oder die Fertigung kann günstiger sein, weil benötigte Werkzeuge bereits vorhanden sind und nicht neu angeschafft werden müssen.

Doch beim M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS scheint es nicht nur die Produktion von Sigma zu sein, sondern auch die optische Rechnung. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das neue Objektiv von Sigma stammt. Sehe dies aber nicht besonders kritisch, da Sigma nicht nur eigene Objektive macht sondern auch für anderer Hersteller.

Woher kommt das hohe Gewicht?

Viel kritischer ist es, dass das neue Objektiv anscheinend auf Kleinbild gerechnet ist. Anders kann ich das ungewöhnlich hohe Gewicht und die Größe des Objektives nicht erklären. Es ist mir schleierhaft wie OM Digitalsolutions das Alleinstellungsmerkmal von Micro Four Thirds so vernachlässigen kann. Außer Gewicht und Größe können die Kleinbildkameras alle Funktionen genauso umsetzen wie OM Digitalsolutions. Es ist sogar noch schwerer als das von Sigma. Wahrscheinlich kommt diese durch die Stativschellenfuß die bei der Sigma Variante nicht vorhanden ist.

Theoretisch hätte OM Digitalsolutions die vorhandene Konstruktion auch an den kleineren Bildkreis anpassen können. Dadurch wäre das Objektiv der Sensorgröße entsprechen kleiner geworden. Allerdings hätte dies auch die Entwicklungszeit wesentlich verlängert und auch die Entwicklungskosten wären wesentlich teuer gewesen. Deshalb hat sich OM Digitalsolutions wohl dazu entschlossen nicht zu viel anzupassen.

Wurde etwas angepasst

Sicher ist bei dem OM Digitalsolutions Objektiv handelt es sich sicher nicht um eine Kopie mit neuem Gehäuse. Wie schon gesagt hat die OM Digitalsolutions Variante eine Stativschellenfuß. Außerdem muss es wesentlich besser abgedichtet sein. Schließlich garantiert OM Digitalsolutions IPX1 Spritzwasserschutz, bei Sigma dagegen ist nur der Bajonettbereich abgedichtet. Aber nicht nur bei der Hardware wurden Anpassungen gemacht, sondern sicherlich auch auf der Softwareseite. So muss die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv optimiert sein. Ansonsten wäre ein Sync IS sicherlich nicht möglich.

Ist das M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS etwas für mich?

Ehrlich gesagt ist das Objektiv sicherlich keine Alternative für mich. Ich besitze das M.Zuiko Digital 150-400mm F4.5 und bin damit sehr zufrieden. Es ist lichtstarker als das neue Objektiv und ein PRO Objektiv. Deshalb bin ich mir sicher, dass es wesentlich schneller beim Fokussieren ist. Außerdem kann ich mit diesem Objektiv sehr schnell zoomen. Beim neuen Objektiv hingegen ist der Zoomweg sehr lang und kann eigentlich nur durch die Schiebezoomfunktion anständig bedient werden. Hinzu kommt, dass das M.Zuiko Digital 150-400mm F4.5 trotz höherer Lichtstärke leichter ist. Der eingebauten 1,25x Telekonverter sorgt für eine gleiche Reichweite und ich habe bisher auch keine länger Brennweite vermisst. Es gibt für mich also keinen vernünftigen Grund mich für das neue M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS zu interessieren.

Ob das Objektive eine Alternative für euch ist müsst ihr für euch selbst entscheiden. Wenn ihr den Brennweitenbereich braucht sicherlich ja. Könnt ihr mit etwas weniger Brennweite leben, dann kann ich euch nur das M.Zuiko Digital 100-400mm F5 -6.3 IS ans Herz legen. Es ist ein Objektiv mit gutem Preisleistungsvermögen. Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit bekommen, das Objektiv zu testen werde ich es mit meinem 150-400mm Objektiv vergleichen und die Ergebnisse mit euch teilen.

Was denkt ihr

Wie denkt ihr über das neue Objektiv. Eine interessante Alternative oder nicht wert darüber nachzudenken. Lasst mich eure Sicht der Dinge in den Kommentaren wissen. Freue mich auch eine freundliche und anregende Diskussion.

3 Comments

  1. Ich hatte das Objektiv auf einer Messe in der Hand und durfte es an meiner OM-1 testen. Bildqualität und AF sind hervorragend aber das Gewicht ist schon ein Showstopper. Und besonders viel Lust mir das Objektiv zu erklären hatte der gute Mann von OMDS auch nicht. Ich wusste nämlich nicht, dass man das Zoom schieben kann und auch nicht, dass man einstellen kann ob es schwer oder leicht geht.
    Da ich nicht so viel Wildlife fotografiere habe ich mich nun für das 40-150 2.8 plus MC-20 entschieden. So habe ich ein tolles Objektiv für Portraits und mit Konverter für Wildlife, etc.
    Und wenn es doch öfters Wildlife wird kommt noch das 100-400 hinzu.

    Gruss,

    Andreas

    1. Michael Guthmann

      Hallo Andreas,
      danke für deinen Kommentar. Ich bin mir sicher, dass das Objektiv qualitativ gut ist und hervorragend fokussiert. Schließlich ist Sigma ein hervorragender Optikhersteller und auch die Entwickler bei OMDS haben viel Erfahrung.
      Da es sich aber nicht um ein Pro Objektiv handelt wird es aber sicherlich weder in der optischen Leistung noch bei der Fokusgeschwindigkeit mit dem 150-400mm mithalten können. Das ist aber alles ok, schließlich gibt es ja auch einen Preisunterschied. Ich bin alleine darüber überrascht, dass OMDS seinen Hauptvorteil so leichtfertig aufgibt. Vor allem weil die Kleinbildkonkurrenz an immer kleineren und leichteren Objektiven arbeitet. Das ist sicherlich an den eingeschränkten Entwicklungskapazitäten.

      1. Sehe ich auch so. Ich habe die Befürchtung, dass für neue Objektive für OMDS nur noch in das Regal bestehender Linsen gegriffen und für MFT angepasst wird.
        Das würde einen grossen Vorteil dieses Formats verspielen.
        Mal schauen was noch so kommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *