Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
OMDS Servicequalität
OMDS Servicequalität

OMDS Servicequalität

Weil das hintere Einstellrad ein wenig schwer gängig war hatte ich neulich meine OM System OM-1 in den Service geschickt. Da ich im Netz und im Forum soviel schlechtes über die OMDS Servicequalität gelesen habe will ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Garantie oder keine Garantie?

Ehrlich gesagt war das hintere Einstellrad schon seitdem ich die Kamera gekauft hatte schwer gängig, aber ich hatte irgendwie nie den Antrieb dies zu reklamieren, bis ich eine andere OM-1 in den Händen hatte. Bei diese gingen beide Einstellräder sehr einfach zu verstellen und es hackte an keiner Stelle. Als ich mich bei https://my.omsystem.com eingeloggt hatte um die Reparatur anzuschieben, war ich erst einmal ein wenig frustriert. Die 2 jährige Gewährleistung war gerade einen Monat abgelaufen und die Webseite zeigte mir einen pauschalen Reperaturbetrag von über 600€ an. Ganz schön viel Geld für eine schwer gängiges Einstellrad. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet mit einem schwergängigen Einstellrad weiterzuleben, da erinnerte ich mich daran, dass es eine Gewährleistungsverlängerung von 6 Monaten gibt, wenn man sich für den Newsletter registriert. Die Frage war nur, ist das auch nach Ablauf der normalen Gewährleistungszeit noch möglich. Ein Versuch zeigte, dass es möglich ist. Nach der Registrierunug für den Newsletter hatte ich plötzlich die Möglichkeit meine Kamera auf Gewährleistung einzuschicken.

OM-1 modern und klasik. OMDS Servicequalität

OMDS Servicequalität Ablauf

Wie ihr euch denken könnt hatte ich meine Kamera auf My OMSYSTEM bereits registriert. Deshalb war das Anmelden der Kamera zu einer Reperatur einfach gestaltet. Auf der Startseite die Produkte anwählen, Kamera anwählen und den großen Knopf “Zur Reperatur einreichen” drücken. Dann kommt eine Liste in der ihr auswählen könnt ob es sich um Gewährleistung handelt oder eben nicht. Danach bekommt ihr ein DHL Label zum Ausdrucken und eine Beschreibung wie ihr vorgehen müsst. Alles einfach und verständlich beschrieben. Alleine der Hinweis, dass man das DHL Label doch zweimal ausdrucken sollte und eines beim Abgegen als Beleg abstempeln lassen sollte, scheint mir eine wenig seltsam. Schließlich bekommt man beim Abgeben ja einen Einlieferungsbeleg und die Trackingnummer hilft beim Nachvollziehen wo sich das Packet befindet.

Ich hatte das Packet am Freitag abgeschickt und es kam in Portugal am Montag an. Mittwoch wurde es bereits wieder zurückgeschickt. Theoretisch hätte ich es Donnerstag schon wieder in Empfang nehmen können. Allerdings war ich nicht zu Hause, deshalb hatte ich die Kamera “erst” Freitag wieder in meinen Händen. Ich muss schon sagen, das finde ich doch eine Leistung an der es nichts auszusetzen gibt. Schnell, zuverlässig und ohne großen Aufwand auf meiner Seite.

OMDS PEN P7 Bild zum Thema OMDS Servicequalität

Ergebnis der OMDS Servicequalität

Noch einmal zur Erinnerung. Ich hatte die Kamera wegen einem schwergängigen hinteren Einstellrad eingeschickt. Im Packet fand ich neben der gut verpackten Kamera einen Reperaturbericht in dem beschrieben wurde was repariert wurde. Neben dem hinteren Einstellrad wurde auch das vordere Einstellrad und das Bajonett ausgetauscht. Da war mir wohl etwas nicht aufgefallen. Was das war kann ich euch aber nicht sagen, das die Begründung leider fehlte. Ich will mich aber nicht beklagen besser ich bekomme mehr repariert als ich angegeben habe als zu wenig. Der Grund hätte mich aber dennoch interessiert. Außerdem sah die Kamera wieder wie neu aus. Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Ich würde in Schulnoten sagen eine 1-. Das Minus vergebe ich weil ich neugierig bin und doch gerne gewußt hätte weshalb das Bajonett ausgetauscht wurde.

Eure Erfahrungen

Mir ist durschaus bewußt, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Genauso wie bei denjenigen die sich über OMDS Servicequalität beschweren. Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Ich freue mich auf einen regen Austausch. Ansonsten kann ich euch nur noch meinen Artikel “Firmwareupdates in Zukunft noch kostenlos” ans Herz legen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *