Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
TG-6 als GPS Tracker einsetzen
TG-6 als GPS Tracker einsetzen

TG-6 als GPS Tracker einsetzen

Es gibt nur wenige Systemkameras, wie zum Beispiel die Olympus E-M1X, die ein eingebautes GPS haben. Kameras mit eingebauten GPS können entweder den Aufnahmestandort direkt in den EXIF Daten speichern oder die Route auszeichnen. Hat man nun keine Systemkamera mit eingebauten GPS gibt es mehrere Möglichkeiten dennoch die Route aufzuzeichnen und in die EXIF Daten zu schrieben.
Die einfachste ist sicherlich das Smartphone als GPS Tracker zusammen mit einer entsprechenden App, wie OI.Track von Olympus. Dies hat allerdings den Nachteil, dass der Akku des Smartphones sehr beansprucht wird. Du kommst ohne zusätzliches Laden nicht über den Tag. Da ich eine TG-6 als Zweitkamera habe, welche ebenfalls über ein eingebautes GPS verfügt, bin ich dazu übergegangen sie als GPS Tracker zu verwenden.

Vorteile wenn Du die TG-6 als GPS Tracker einsetzt

Die TG-6 hat den Vorteil, dass, wenn sie ausschließlich als GPS Tracker verwendet wird, mehrere Tage durchhält. Da kann ein Smartphone nicht mithalten. Zusätzlich kannst du dir sicher sein, dass dein Handy für andere Dinge den ganzen Tag gebraucht werden kann. Wie bei der Aufzeichnung mit dem Smartphone, kann man auch in Falle der TG-6 die GPS Daten auch an die Kamera schicken damit die EXIF Daten der Bilder entsprechend aktualisiert werden können.

Vorbereitungen

Zunächst einmal solltet Ihr die TG mit eurem Smartphone koppeln. Dies synchronisiert die Zeit der TG-6 mit dem Smartphone. Wenn Ihr das auch einmal mit der OM-D macht sind die Uhren von allen drei Geräten synchronisiert. Dies ist speziell dann wichtig, wenn ihr später die GPS Daten in die EXIF Daten der Bilder schreiben wollt. Basierend auf der Uhrzeit entscheidet die Kamera am Ende welches Bild mit welchen GPS Daten beschrieben werden.
Außerdem empfehle ich A-GPS Daten auf die TG-6 zu schreiben. Damit ist sie wenn du sie anschaltest schneller in der Lage das GPS Signal zu erkennen. Wie das geht habe ich in meinem Artikel “GPS Signal Erkennung beschleunigen” beschrieben.

Anwendung

An der TG-6 gibt es einen Schalter mit dem man das GPS dauerhaft auch bei ausgeschalteter Kamera einschalten kann. Solltest Du eine ältere TG haben kann das GPS dauerhaft im Menü eingestellt werden. Einmal gemacht musst Du die Kamera nur noch bei Deinen Aktivitäten mitführen.

TG-6 GPS Tracker Daten in der OI.Share App
Gewünschten Track auswählen und nach links wischen
Wie übertrage ich die Bilder der TG-G GPS tracking an meine Kamera
Sonstiges auswählen
Freigabe der TG-6 GPS Tracker information an die Kamera
Mit Freigabe über Mail oder an den Rechner schicken

Sobald diese beendet ist, kannst Du mit Hilfe der OI.share app die GPS Daten auf dein Smartphone über WLAN herunterladen. OI.share kannst du im Apple App Store oder unter Google Play kostenlos herunterladen. Aus der App kannst du die Daten dann entweder per Mail an jemanden verschicken, auf einem Rechner speichern (bei Apple am besten über AirDrop) oder an eine OM-D / OM-1 Kamera, um die Positionsdaten der einzelnen Bildern in den Exif Daten zu speichern, übertragen.

TG-6 GPS Tracker Daten weiterverarbeiten

GPS Daten können in vielen verschiedenen Formaten gespeichert. Die Daten der TG-6 sind im .log Format gespeichert. Dieses Format ist nicht mit allen Programmen kompatible. Deshalb musst du diese in bestimmten Fällen, zum Beispiel wenn du die Daten in einer eigenen Google Karte speichern möchtest, konvertieren. Dazu kannst du das kostenloses Tool GPS Visualizer verwenden.

Screenshot des GPS Visualizer

Hier “Convert to GPX” auswählen und die TG Datei hochladen und umwandeln. Solltest Du mehrere Dateien aufgezeichnet haben, gibt es hier auch die Möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen und diese dann in eine GPX Datei umzuwandeln.

GPS Track meiner Baltikumreise

Mit Google Earth kannst Du auch sehr anspruchsvolle Präsentationen erstellen, mit der ihr eure Route abfliegen könnte und zwischendurch Bilder zeigen.

TG-7

Da sich es bei der TG-7 um eine Weiterentwicklung der TG-6 handelt, könnt ihr natürlich oben gesagtes auch auf diese Kamera übertragen.

Noch ein Tipp: Wenn du mit der Geschwindgkeit in der die TG-6 / TG-7 die GPS Sateliten erkennen kann nicht zufrieden sein, dann empfehle ich dir meinen Artikel “GPS Signal Erkennung beschleunigen“, hier beschreibe ich im Deatil wie du die Kamera dazu bringen kannst schneller ein GPS Signal zu erkennen.

7 Comments

  1. Pingback: GPS Signal Erkennung beschleunigen - Michael Guthmann

  2. Wolfgang

    Ich weiß nun immer noch nicht, wie ich die GPS-Daten der Tough TG 6 auf die Fotos der OMD bekomme. Ich finde das GPS-System ist ziemlich kompliziert. Geht das nicht einfacher? Die neue OM-1 hat kein GPS, angeblich weil die Kamera sonst zu groß geworden wäre.
    Aber die Tough TG 6 ist doch sogar noch kleiner als alle anderen OM und OMDs. Das verstehe wer will.
    Lieber Michael kannst du das noch einmal genauer erklären, vo allem mit der neuen Software?
    Ich bedanke mich für deine guten Informationen und Hilfestellungen. Das ist wirklich wertvoll. Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *