Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Spot Messung mit dem AF Feld koppeln
Spot Messung mit dem AF Feld koppeln

Spot Messung mit dem AF Feld koppeln

Nutzen der Funktion

Als Fotograf versucht man das AF Feld auf dem Bild wichtigen Teil zu haben. Wenn Du das Spot Messung an das AF Feld koppelst stellst Du sicher, dass das Hauptobjekt richtig belichtet ist. Vergleichst Du die Methode mit einer Spot Messung welches in der Bildmitte misst bekommst Du mehr richtig belichtete Bilder.

Einstellungen für die Spot Messung

1 Gehe zu “Custom Menu” and wähle “E3”. Wähle “Spot Metering” aus und drück “OK”.

Auswahl der Spotmessung im OM-D Menü
Definition welche Spot Messung verwendet werden soll

2 Wähle welchen Spot Metering mode Du an den AF Punkt koppeln möchtest (Spot, Spot Highlight, Spot Shadow) und presse “OK”.

3 Verlasse das Menü und presse “OK” um das Super Control Panel zu öffnen. Wähle “Spot Metering” als Belichtungsmode. und bestätige in dem Du den Auslöser halb drückst.

Belichgungsmessungseinstellung im Super Control Panel
Auswahl der Spotmessung im OM-D Menü

4 Wähle ein Fokusfeld. In dem Du das AF Feld hin und her bewegst kannst Du kontrollieren ob die Kopplung funktioniert hat. Die Belichtung sollte sich ändern wenn Du das AF Feld bewegst.

Wenn du dich für das AF System interessierst kann die mein Artikel “AF Punkte personalisieren” sicherlich auch weiterhelfen.

One comment

  1. Pingback: AF Punkte personalisieren - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *