Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Fokus Peaking Einstellungen in Schnellzugriff
Fokus Peaking Einstellungen in Schnellzugriff

Fokus Peaking Einstellungen in Schnellzugriff

Nutzen der Funktion

Fokus Peaking ist eine hervorragende Funktion. Sie unterstützt Dich beim manuellen fokussieren, in dem Kanten die scharf sind farblich hervorgehoben werden. Bei OM-D Kameras stehen dabei die Farben Rot, Gelb, Schwarz und Weiß zur Verfügung. Je nach Bildinhalt ist es sinnvoll die Farbe eventuell zu wechseln. Ansonsten sind die hervorgehobenen Kanten nicht mehr richtig sichtba. Sich durch das Menü zu angeln ist während des Fotografierens umständlich und nicht schnell genug. Deshalb gibt es einen Schnellzugriff auf diese Einstellung während das Fokus Peaking aktiviert ist.

Bildschirmfoto Fokus Peaking ohne hervorgehobenen Kanten
Bild ohne hervorgehobene Kanten
Bildschrimfoto mit hervorgehobenen Kanten für Fokus Peaking
Bild mit hervorgehobenen Kanten

Schnellzugriff auf Fokus Peaking

Rückansicht der Olympus E-M1X mit hervorgehobener Infor Taste

1 Hast Du im Menü Fokus Peaking aktiviert, stellt Deine Kamera die Kanten die scharf eingestellt sind farblich dar, sobald Du den Fokusring betätigst

Bildschirmbild mit aktivierten Fokus Peaking

2 Der Schnellzugriff funktioniert so lange das Peaking aktiviert ist. Drücke einfach den “Info” Knopf und das Menü zu Einstellung des Fokus Peaking wird angezeigt.

Topansicht einer E-M1 Mark III mit hervorgehobenen Rädern

3 Jetzt kannst direkt Farbe, die Helligkeit das Bildes und Intensität der Hervorhebung einstellen. Hierfür kannst Du mit dem vorderen Einstellrad auswählen, welche Einstellung Du ändern willst, und mit dem hinteren Einstellrad kannst Du dies schnell und unkompliziert einstellen.

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *