Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Schmuckaufnahme in der Küche
Schmuckaufnahme in der Küche

Schmuckaufnahme in der Küche

Wenn man zu Hause bleiben muss und den ganzen Tag nicht aus der Wohnung gehen soll, muss man sich ein wenig beschäftigen. Wieso sich nicht einfach in der Wohnung nach Dingen umsehen die zum Fotografieren geeignet sind. Ein schöner polierter Stein, der normalerweise nur rumliegt und der Ehering sind perfekte Objekte eine schöne Schmuckaufnahme zu machen.

Kreative Herangehensweise für Schmuckaufnahme

Normalerweise verwendet man eine Glasoberfläche um eine Reflexion zu erreichen. Nur was machen wenn man diese nicht greifbar hat und auch keine schnell besorgen kann? Wieso nicht ein iPad oder normales Tablet nehmen. Ist es ausgeschaltet hat es denselben Effekt wie eine Glasoberfläche. Im Übrigen würde auch eine Glasscheibe eines Bildrahmens mit schwarzem Untergrund funktionieren. Da dies aber zwei Reflektionskanten besitzt wäre die Reflektion nur halb so schön wie mit dem Tablet.

Behind the scene Aufnahme, die den Aufbau zeigt.

Schnell ist ein kleines Fotostudio in der Küche eingerichtet und losgelegt. Glücklicherweise hatte ich noch einen Profoto C1 Plus im Hause. Diesen hatte mir Profoto geliehen. Mit Hilfe des C1 Plus kannst du durch sein Dauerlicht eine schöne Beleuchtung zaubern.

Behind the scene Aufnahme, die den Aufbau zeigt.

Für die Aufnahme selbst habe ich eine E-M1 Mark III mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 genommen. Dabei habe ich Blende 2.8 verwendet. Dies war notwendig um das vorhandene Tageslicht und das Licht vom Profoto C1 mit einer angenehmen Empfindlichkeit zu verwenden. Die geringe Schärfentiefe konnte ich durch das eingebaute Fokusbraketing ausgleichen. Weißt du nicht wie du Fokusstacking einsetzen kannst, empfehle ich dir meinen Artikel “Fokus Stacking und Fokus Bracketing“. Nach einer Stunde Arbeit war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Endergebnis der Schmuckaufnahme

Hat dich der Artikel angesprochen und Interesse geweckt weitere kreativen Ideen zu bekommen? Dann empfehle ich dir meinen Artikel “Kaffeetasse zu Hause fotografiert” zu lesen.

One comment

  1. Pingback: Kaffeetasse zu Hause fotografiert - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *