Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Videokonferenzen mit den OM-D / OM-1 Kameras
Videokonferenzen mit den OM-D / OM-1 Kameras

Videokonferenzen mit den OM-D / OM-1 Kameras

In Videokonferenzen werden im Allgemeinen Kameras, die bereits in Laptops, Computern oder Monitore eingebaut sind. Qualitativ sind diese Kameras aber nicht das gelbe vom Ei. Da sie in das Gehäuse des Computers passen, dürfen sie weder groß noch teuer sein. Wenn man eine Olympus OM-D besitzt kommt man deshalb sehr schnell auf die Idee, diese als Webcam einzusetzen. Problem hierbei ist allerdings selbst wenn man die Kamera per USB an einen Rechner anschließt erkennt das Videokonferenzsystem alla Skype die Kamera nicht. Deshalb ist eine Auswahl als Webcam auch nicht möglich. Dies zu ändern gibt es verschiedene Möglichkeiten.

HDMI Capture Card

Verschiedene Hersteller bieten Produkte an die das HDMI Signal von Videokameras umwandeln und diese dann vom Betriebsystem als Webcam erkannt werden. Dies ist die Voraussetzung deine Kamera für Videokonferenzen einzusetzen. Die bekanntest ist der Cam Link Stick von Elgato. Hier ist es wichtig das die Kamera die man einsetzt ein sogenanntes Clean HDMI Signal ausgeben kann. Kameras mit Clean HDMI Signal übertragen ein Videobild ohne zusätzliche Informationen, wie Batteriestatus und ähnliches. Das ist wichtig weil diese zusätzlichen Informationen bei einer Videokonferenz sehr störend sein können. Bei den OM-D Kameras können das die Kameras der E-M1 Familie (außer die E-M1 Mark I), OM-1, E-M5 Mark II und die PEN-F. Bei diesen Karten in keine zusätzliche Software oder Wissen notwendig, sie funktionieren out of the Box.

Lösung für Videokonferenzen ohne zusätzliche Hardware


Olympus stellt einen “Treiber” für Windows 10 und Apple Rechner zu Verfügung, der hier heruntergeladen werden kann. Unterstütze Kameras sind hier bei die OM-1, E-M1X, E-M1 Mark III, E-M1 Mark II, E-M1 und E-M5 Mark II. Sprich all die Kameras die mit OM Capture betrieben werden können. Sobald der Treiber installiert ist, ist bei den Videokonferenzsystemen in der Webcamauswahl die OM-D Webcam verfügbar. Wie es genau funktioniert, zeigt Olympus auf ihrer Webseite sehr ausführlich.

Cascable bietet eine Software für Apple Rechner, an die es ermöglicht Olympus Kameras als Webcam zu betreiben. Bei manchen funktioniert das sogar ohne Kabel. Die Software ist zwar nicht kostenlos, man kann sie aber vor dem Kauf testen. Somit kannst Du leicht herausfinden ob deine Kamera kompatible ist.

Empfehlungen zur Ausstattung

  • Neben der Kamera ist auch das Objektiv ausschlaggebend für die Bildqualität. Wenn Du einen unscharfen Hintergrund erzeugen möchtest verwende ein Objektiv mit möglichst kleinem Blendenwert.
  • Ja nach Abstand zu Deinem Computer macht eine Objektivbrennweite zwischen 12 und 25mm am meisten Sinn. Du kannst natürlich auch ein Zoomobjektiv verwenden und somit flexibel auf die Situation reagieren. Stelle alle zusätzlichen Anzeigen im Live View aus, diese können bei Videokonferenzen störend sein.
  • Sorge für ausreichend Licht. Dies verbessert das Bild und den Eindruck erheblich. Achte darauf, dass es nicht hinter Dir platziert ist. Gegenlicht ist für diese Anwendung nicht geeignet.
  • Das Licht sollte auch wenn möglich eine Flächenleuchte sein. Besitzt du nur eine Schreibtischleuchte mit relativ hartem Licht, richte diese gegen die Wand. Dies reduziert harte Schatten.

One comment

  1. Pingback: Eine OI.share Alternative? - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *