Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Fischaugen Korrektur in der Kamera

Fischaugen Korrektur in der Kamera

Fischaugen Objektiv sind sehr spezielle Objektive mit denen man zum Beispiel sehr einfach 360° Panoramen erstellen kann. Durch die starke Verzerrung die durch den großen Bildwinkel entsteht ist aber bei vielen Anwendungen störend. Mit Software kann diese Verzerrung korrigiert werden. Die E-M1 / OM-1 Serie kann die Fischaugen Korrektur bereits in der Kamera machen. Dies hat den Vorteil, dass man bereits bei der Aufnahme sieht wie sich die Entzerrung auswirkt und entsprechend das Bild gestalten. Mit dieser Technik bekommt man als Fotograf ein Ultraweitwinkel Objektiv mit einer Blende von 1.8, welches einzigartig auf dem Markt ist.

Einstellungen für die Fischaugen Korrektur

Rückseite der E-M1 Mark III mit hervorgehobenen Menütaste

1 Drücke den “Menü” Knopf und gehe in Menü J1.

Bildschrimfoto zum aktivieren der Fischaugenkorrektur

2 Wähle “Fischaugen Korrekur” und drück “OK”. Danach drücke den rechten Cursor.

Bildschrimfoto Fischaugenkorrektur Einstellungen der Bildwinkel

3 Wähle “Bildwinkel” und presse den Cursor noch einmal nach rechts.

Bildschrimfoto Fischaugenkorrektur Einstellungen der Bildwinkel

4 Wähle Deine bevorzugten Bildwinkel und drücke 3x “OK”

1 = 5.5mm / 123° / 2=7 mm / 114° / 9 mm / 100°

Bildschrimfoto das zeigt wie das Icon aussieht wenn die Fischaugenkorrektur aktiviert ist.

5 Hast Du die Fischaugen Korrektur eingeschaltet zeigt die Kamera auf dem Bildschirm ein kleines Symbol an. Die Nummer neben dem Symbol zeigt Dir welcher Bildwinkel ausgewählt ist.

Achtung: Sobald die FIschaugenkorrektur eingeschaltet ist zeigt die Kamera ein korrigiertes Bild an. Wenn Du in RAW arbeitest wird das Bild selbst allerdings nicht korrigiert, das musst Du nachträglich in der Software anwenden. In Olympus Workspace erkennt die Software automatisch, dass Du die Fischaugenkorrektur verwendet hast und zeigt das Bild direkt korrigiert an.

Bildschirmfoto Knopfprogrammierung

6 Um die Fischaugen Korrektur ein- und auszuschalten ohne jedes mal in das Menü zu müssen kannst Du einen Fn Knopf programmieren. Dies kannst Du in Menü B vornehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *