Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Fokus Stacking und Fokus Braketing
Fokus Stacking und Fokus Braketing

Fokus Stacking und Fokus Braketing

Normalerweise versucht man in der Fotografie ein Objekt mit Hilfe möglichst kleinem Schärfebereich von Hintergrund zu separieren. Dies hilft dabei den Blick des Betrachters. auf den wichtigen Teil des Bildes zu lenken. Es gibt aber Situationen in denen die Schärfentiefe zu klein ist und erweitert werden muss. Das ist meistens dann notwendig wenn man Makros macht uns sehr nahe am Objekt ist. Hierzu stellen viele Kameras von OM Digital Solutions das Fokus Stacking und das Fokus Bracketing bereit. Wie diese beiden Funktionen funktionieren und was sie unterscheiden will ich Euch hier aufzeigen.

Die Unterschiede zwischen Fokus Staking und Fokus Bracketing

Wenn Du Kameras der OM-D Reihe verwendest unterscheiden sich Fokus Bracketing von Fokus Stacking prinzipiell in zwei Punkten.

  1. Beim Fokus Stacking kannst du maximal 15 Bilder machen. Bei Fokus Brackting kannst du je nach Kamera bis zu 999 Bilder machen.
  2. Fokus Stacking liefert nach der Aufnahme eine JPEG Datei, die aus den verschiedenen Bildern zusammengesetzt ist. Zusätzlich bekommst Du noch die Einzelaufnahmen in RAW / JEPG. Fokus Bracketing dagegen liefert keine zusammengesetzte Datei sondern “nur” die einzelnen Bilder im eingestellten Format. Diese Bilder kannst du im Nachhinein mit Software zusammenfügen.

Mit beiden Methoden kannst du die Schärfentiefe deiner Bilder vergrößern. Focus stacking ist dabei einfacher zu handhaben. Das Ergebnis ist direkt nach der Aufnahme vorhanden. Die Kamera kann bereits vor der Aufnahme anzeigen wieviel vom Bild, durch das Zusammenfügen, verloren geht. Fokus Bracketing dagegen ist dann sinnvoll wenn die Anzahl der Bilder, die beim Fokus Stacking verfügbar sind, nicht ausreichen.

Zu guter Letzt ist noch wichtig zu wissen, dass Fokus Bracketing mit allen Micro Four Thirds Objektiven, die Autofokus unterstützen, verwendbar ist. Bei Fokus Stacking können aber nur kompatible Objektive verwendet werden. Welche dass sind, hängt von der Kamera, die ihr verwendet ab. Dies past OM Digitalsolutions bei der Vorstellung neuer Objektive immer wieder an. Deshalb schaut Ihr am besten auf den Webseiten von OM Digitalsolutions nach.

Die Einstellungen für Fokus Stacking

Bildschrimfoto E-M1X Shooting Menu 2 Bracketing

Im “Aufnahmemenü 2” gibt es den Eintrag “Belichtungsreihe”. Wähle es aus und navigiere zu “Focus BKT” und öffne das Menü in dem du die Kreuztaste nach rechts drückst.

In dem du hier Fokus Stacking ein oder aus machst, kannst du hier auswählen ob du “nur” Fokus Bracketing verwenden willst, oder die Bilder die aufgenommen wurden gleich in der Kamera zusammensetzen werden sollen.

Bildschrimfoto E-M1X Fokus Bracketing aus
Bildschrimfoto E-M1X Anzahl der Aufnahmen für Fokus Bracketing

Die Anzahl der von dir gewünschten Aufnahmen kannst du über “Anzahl der Aufnahmen” wählen. Hast du dich dafür entschieden die Bilder bereits in der Kamera zusammensetzen zu lassen, sind hier maximal 15 Bilder möglich.

Desweiteren kannst du mit “Fokusunterschied” wählen wie groß der Fokusabstand zwischen den Bilder sein soll.

Bildschrimfoto E-M1X Fokusunterschied

Welchen Wert du hier einstellen musst hängt von Abstand von Objekt, Blende und Brennweite ab. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen welcher Wert hier der beste ist. Deshalb empfehle ich dir mit der Standardeinstellung 5 zu starten. Ändere nur dann etwas wenn du siehst das im finalen Bild etwas nicht passt. Als Anhaltspunkt habe ich mal die Abstände der Fokuspunkte für den Fall ermittelt, dass du mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro an der Naheinstellungsgrenze, mit offener Blende F2.8, fotografierst.

SchrittgrößeFokusabstand auf Objektebene
10.2 cm
20.3 cm
30.5 cm
40.7 cm
50.8 cm
61 cm
71.1 cm
81.3 cm
91.4 cm
101.5 cm
Bildschrimfoto E-M1X Ladezeit

Solltest zu einen externen Blitz verwenden ist es sinnvoll die Blitzladezeit entsprechend einzustellen. Das verhindert, dass die Kamera eine neue Aufnahme macht obwohl der Blitz noch nicht wieder geladen ist.

Achtung:
Da Fokus Stacking den elektronischen Verschluss verwendet, ist in den Standardeinstellungen der Biltz deaktiviert. Willst Du diesen verwenden, musst Du Ihn zunächst im “Aufnahmemenü 2” unter “Anti-Schock/Lautlos” aktivieren.

Bildschirmfoto E-M1X Antischock

Wenn du Fokus Stacking in der Landschaftfotografie verwenden willst ist vielleicht mein Artikel “Fokus Stacking in der Landschaftsfotografie” interessant.

Wenn ihr Anregungen oder Kritik habt freue ich mich über einen konstuktiven Kommentar.

21 Comments

  1. Massimo

    Guten Tag in die Runde,

    bei meiner Olympus OMD E-M5 III möchte ich die Funktion “Focus Stacking” nutzen. Ich verwende das Objektiv M.ZUIKO ED 12-45mm F4.0 PRO, das die Funktion lt. Hersteller unterstützt. Nun zur Aktivierung:
    Focus Bracketing funktioniert soweit wie beschrieben.

    Focus Stacking ist ausgegraut und steht auf “Aus”, lässt sich also nicht aktivieren. Das ist unabhängig davon, ob sich S-Autofokus, C-Autofokus oder eine andere Einstellung wähle. Die Firmware ist bei mir aktuell aktuell. Kann mir jemand mit einer zündenden Idee helfen?

    1. Michael Guthmann

      Hallo Massimo,
      das 12-45mm Objektiv wird ab Firmware Version 1.1 unterstützt. Schau doch mal in der Kamera nach welche Firmware installiert ist. Sollte es noch Version 1.0 sein musst du sie aktualisieren. Ansonsten wüßte ich spontan auch nicht woran es liegen könnte.
      Michael

  2. Pingback: Flash in silent mode - Michael Guthmann

  3. Hallo Herr Guthmann,

    welcher maximale Schärfebereich kann mit Stacking (OM 1) erzielt werden?

    Obekttiv M.Zuiko Digital ED 12‑45mm F4.0 PRO

    Maximale soll Blende 8 verwendet werden.

    Wir möchten Eisenbahnmodelle ohne Nachberarbeitung fotografieren. Es wird ein Schärfebereich von ca. 25 cm benötigt.

    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichem Gruss

    Jürgen Hohberger

  4. Pingback: 5 Funktionen die ich an OM System Kameras liebe - Michael Guthmann

  5. Pingback: Fokus Stacking in der Landschaftsfotografie - Michael Guthmann

  6. Reinhold Friedrich Auer

    Sehr interessante Erläuterungen, vielen Dank. Ich habe wieder gelernt.
    Ich würde gerne Fokus-Bracketing oder -Stacking in der Landschaftfotografie mit langen Brennweiten 40-150 f2,8 Pro teilweise mit MC-20 um die Schärfte der Fotos zu maximieren.
    Können Sie dazu Hinweise geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    1. Michael Guthmann

      Hallo Reinhold,
      Danke für Deinen Kommentar. Freut mich wenn der kurze Artikel geholfen hat. Das 40-150mm Objektiv wir bei Focus Stacking unterstützt und ich denke es geht auch wenn du noch zusätzlich dem MC-20 verwendest. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei Makroaufnahmen. Allerdings ist die Schärfentiefe bei größeren Abständen auch größer, deshalb musst du ein wenig mit der Schrittgröße experimentieren. Viel Spaß dabei.

  7. Arnold

    hallo zusammen
    habe gerade mir über focus bracketing mit der OM1 angeschaut
    focus bracketing normal benutzen aber ohne Autofocus also AF ausschalten und damit ersteinmal eine grundschärfe da ist die AF-on-Taste drücken (kurzzeitiger AF) und dann manuel den fokuspunkt scharfstellen und focus bracketing auslösen
    ich werde nochmal schauen ob es an der OM1 Mark III genauso funktioniert aber ich glaube schon daran

    1. Michael Guthmann

      Hallo Arnold,
      prinzipiell geht dass bei der E-M1 Mark III ähnlich. Allerdings hat diese keine AF-ON Taste sondern du muss eine Taste die Du für AF verwenden willst selbst definieren.
      Michael

      1. Arnold

        danke Michael die OM1 ist eben besser und ich brauche nicht mehr prüfen ich hoffe das bald alle Bildbearbeitungsprogramme das neue ORF Format lesen können
        weis jemand ob Irvan View die EXIF daten Fokus Distance TagNr 305 auslesen kann denn ich beschrifte meine Bilder mit der Funktion in Irvan oder ist dieser Tag zu neu?

        1. Michael Guthmann

          Hallo Arnold,
          ob die OM-1 besser ist liegt an den Bedürfnissen des Fotografen. Ich verwende den AF-ON Knopf nicht deshalb ist mir in diesem Fall der Unterschied egal.
          Der Fokus Distance Tag ist nich neu, den gibt es schon lange, ob Irvan diesen auslesen kann weiß ich nicht. Irvan verwende ich nicht.
          Grüße
          Michael

  8. Igelmund

    Hallo Herr Guthmann
    Hier noch eine Frage zum BKT:
    Wo, beim Fokus Bracketing und beim Fokus Stacking muss man den ersten Fokuspunkt setzen?

    Im Olympus Forum wird das Thema gerade diskutiert.
    Ein Teilnehmer schreibt dazu, ich zetiere:
    “Beim Fokus-BKT mit anschließendem internen Stacking setzt man den Fokuspunkt in der Mitte des Motivs, am besten an die Stelle vom Motiv dir am wichtigsten ist. Bei dieser Funktion wird beim Start nach der ersten Aufnahme dann zurück, glaube 2-3 Fokusschritte, Bilder aufgenommen und dann von dem ersten Fokus an weiter bis zur Höchstzahl, die du eingestellt hast.

    Beim Nur-Fokus-BKT setzt man den ersten Fokuspunkt vorne an, etwas vor dem ersten Fokuspunkt.”

    Muss mann tatsächlich den erste Fokuspunkt unterschidlich setzen, je nach dem welche BKT-Metode gewählt wird?
    Kann ich bei Verwendung des 60/2,8 den ersten Fokuspunkt auch manuell setzen, wenn ja wie?
    In der Bedinungsanleitung zur E-M13 konnte ich dazu nichts finden.

    Mit freund lichen Grüßen
    H.-J. Igelmund

    1. Michael Guthmann

      Hallo Herr Ingelmund,
      in der Tat ist das Verhalten der Kamera bei Fokus Braketing und Focus Stacking unterschiedlich. Beim Fokus Bracketing startet die Kamera an dem Fokuspunkt und verschiebt die Fokusebene dann nach hinten. Beim Fokus Stacking macht die Kamera das erste Bild beim Fokuspunkt, das zweite Bild wird dann vor der ersten Fokusebene gemacht und dann erst wird die Fokusebene nach hinten verschoben
      Michael

  9. Pingback: Schmuckaufnahme in der Küche - Michael Guthmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *