Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Copyright Einstellungen in EXIF Daten schreiben
Copyright Einstellungen in EXIF Daten schreiben

Copyright Einstellungen in EXIF Daten schreiben

Nutzen der Funktion

Bilder werden oft ohne Einwilligung des Fotografen eingesetzt. Mit Hilfe der Copyright Einstellungen ist es möglich den Namen bereits bei der Aufnahme in die EXIF Daten zu schreiben. Die stellt nicht zu 100% sicher, dass Deine Bilder nicht missbräuchlich verwendet wird, erhöht aber die Chance den Missbrauch zu belegen. Zumindest dann wenn die EXIF Daten nicht entfernt werden.

Wie kann ich die Copyright Einstellungen in der Kamera einstellen?

Bildschrimbild vom Menü für die Copyright Einstellungen

1Um ins Menü zu gelangen drücke “Menü”. Navigiere mit dem Cursor in das Menü H1 und wähle “Copyright Settings” und drücke die “OK” Taste

Bildchrimbild Eingabe Fotografen Namen

2Um den Fotografennamen einzustellen, wähle “Artist Name” und öffne es mit der rechten Cursor Taste. Drücke die “OK” Taste um Deinen Namen einzugeben.

Bildschirmfoto mit Userinterface zur Texteingabe

3mit End beendest Du die Eingabe Deines Namens. Alternativ kannst Du mit der “Menü” Taste die Eingabe auch abbrechen. Das gleiche kannst Du mit “Copyright Name” wiederholen

Wie kann ich die Copyright Einstellungen aktivieren

Bildschirmfoto Copyright Einstellungen

1 Menü Taste drücken und zu Menü H1 navigieren und “OK” Taste drücken

2 Wähle “Copyright Info” und drücke die Cursortaste nach rechts.

Bildschrimfoto das zeigt wie man die Copyrighteinsellungen aktivieren kann.

3 Wähle “OK” und drücke die “OK” Taste. Dadurch werden die Copyright Informationen und der Artistname in die EXIF Daten geschrieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *