Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Lautlos Modus mit Blitz verwenden
Lautlos Modus mit Blitz verwenden

Lautlos Modus mit Blitz verwenden

Der lautlos Modus ist für Situation gedacht in denen Geräusche und Blitz als störend empfunden werden. Deshalb ist bei den OM-D Kameras in der Grundeinstellung auch der Blitz deaktiviert. Es gibt allerdings auch Situationen in denen Du auch im lautlos Modus einen Blitz verwenden willst. So zum Beispiel wenn Du Blitz für Fokus Bracketing oder im HighRes Mode verwenden möchtest. Um Blitz auch im lautlos Modus verwenden zu können musst Du folgende Einstellungen vornehmen.

1 Drücke den “Menu” Knopf um ins Menü zu gelangen und wähle dort das Menü “Kamera2” aus

Rückseite der E-M1 Mark III mit markierter Menü Taste
Bildschrimfoto Kameramenü 2 mit markierter Antis-Shock / Silent Mode

2 Wähle “Anti-Shock / Silent” und gehe mit der Kreuztaste nach rechts.

3 Wähle “Silent Mode Einstellungen aus und gehe erneut mit der Kreuztaste nach rechts.

Bildschrimfoto des Menü "Anti-Shock / Silent" Mode"
Bildschrimfoto des Menü "Anti-Shock / Silent" Mode"

4 Wähle “Blitz Modus” und gehe mit der Kreuztaste nach rechts. Dann wähle “Allow” und drücke “OK”

Achtung: Wenn im Silent mode mit Blitz gearbeitet wird, ist die kürzeste Blitzsynchronzeit 1/60 sek. (E-M1X, E-M1 Mark III und E-M1 Mark II, E-M5 Mark III) bzw. 1/15 sek. (E-M5 Mark II, PEN-F und E-M10 Serie)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *