Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Bildnamen in OM-D Kameras ändern
Bildnamen in OM-D Kameras ändern

Bildnamen in OM-D Kameras ändern

Nutzen der Funktion

Normalerweise wird der Name in einer Olympus / OM Digitalsolutions Kamera automatisch vergeben und durchnummeriert. Wenn du viel fotografierst oder mit mehreren Kameras hantierst, kann dass allerdings schnell unübersichtlich werden. Deshalb finde ich die Funktion die Bildnamen in OM-D Kameras ändern zu können sehr hilfreich. Leider kann man nicht den gesamten Bildnamen in OM-D Kameras ändern aber für mich reichen die ersten 4 (sRGB) bzw. 3 (Adobe RGB) Zeichen aus um ausreichend Unterschiede zu erreichen. Für mich ist es vor allem wichtig zu wissen, ob ich das Bild mit einer PEN oder OM-D gemacht habe, deshalb nutze ich die Möglichkeit den Bildnamen in der Kamera anzupassen um genau dies zu erreichen.

Wie kann ich den Bildnamen in OM-D Kamera ändern

Bildschrimbild OM-D Kameras zum ändern von Bildnamen

1 Drücke die Menü Taste und gehe zum Menü “H1”. Wähle “Dateiname anpassen” (Edit Filename)

2 Drücke die “OK” Taste und wähle den von Dir bevorzugten Farbraum. Es stehen die Farbräume sRBG und Adobe RGB zur Verfügung.

Bildschrimbild OM-D Kameras zum ändern von Bildnamen
Bildschrimbild OM-D Kameras zum ändern von Bildnamen

3 Drücke auf der Tasten Wippe nach rechts und ändere die ersten 3 bzw. 4 Ziffern des Bildnamens nach Deinem Geschmack und drücke die “OK” Taste ein weiteres Mal um den Namen zu bestätigen

In der Handhabung einer OM-D / OM-1 Kamera hilfreich ist es auch “Durch vergrößerte Bilder blätern“. Hast du noch weitere Hinweise, welche Funktionen du gerne verwendest und mit anderen teilen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich werde das Thema auf meiner Seite gerne aufnehmen. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *