Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Bildmodi individuell einstellen
Bildmodi individuell einstellen

Bildmodi individuell einstellen

Olympus Kameras besitzen viele verschiedene Bildmodi, die bestimmen wie bei JPEG Dateien Schärfe, Kontrast, Gradation und Sättigung eingestellt werden. So ist zum Beispiel die Sättigung im Bildmodus “Vivid” stärker als im Bildmodus “Normal”. Ich persönlich finde die Einstellungen im Modus “Normal” sehr gelungen, aber da die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann man als Fotograf die Bildmodi individuell einstellen. Das kann man im normalen Menü machen. Ich bevorzuge allerdings das Super Control Panel, weil es schneller erreichbar ist und die Einstellungen direkt vorgenommen werden können.

Rückseite E-M1 Mark II

1 Das Super Control Panel erreicht man einfach in dem man im Aufnahmemodus die “OK” Taste drückt.

2 In der oberen rechten Ecke findest Du die Möglichkeit den Bildmodus einzustellen. Direkt darunter können Schärfe, Kontrast , Gradation und Sättigung verstellt werden.

Bildschrimfoto vom Super Control Panel der E-M1 Mark II
Bildschrimfoto vom Super Control Panel der E-M1 Mark II

3 Um einen Wert zu ändern, diesen einfach mit dem Touchscreen oder der Kreuztaste auswählen, und mit dem vorderen Wählrad verstellen.

Hast Du statt eines “normalen” Bildmodus einen Art Filter ausgewählt kannst Du statt der Sättigung, Schärfe, Kontrast oder Gradation hier die Zusatzfunktionen der Art Filter auswählen. Zum Beispiel kannst Du bei bestimmten Art Filtern einen Rahmen einstellen. Wichtig zu wissen ist auch, dass diese Einstellungen nur JPEG Dateien beeinflussen. Auf RAW Dateien haben diese Einstellungen keinen Einfluss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *