Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Bilder automatisch an dein Handy schicken
Bilder automatisch an dein Handy schicken

Bilder automatisch an dein Handy schicken

Nutzen der Funktion

Normalerweise ist der Prozess Bilder auf Dein Smartphone zu übertragen relative kompliziert. Es kann doch ein paar Minuten in Anspruch nehmen, in denen Du nichts anderes machen kannst. Mit dieser Methode wählst du einfach die zu teilenden Bilder in der Kamera aus. Deiner Kamera schickt die Bilder direkt nach dem Ausschalten an dein Handy. Eine zusätzliche Interaktion deiner Seite ist nicht notwendig.

Voraussetzungen

Diese Funktion ist bei jeder Olypmus Kamera, die mit WiFi und Bluetooth ausgestattet ist, verfügbar. Bitte denke daran, die neuste Version von OI.share auf deinem Smartphone zu installieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Es ist auch wichtig beim ersten Verbinden der Kamera mit dem Smartphone über die Prozedur in OI.share vorzunehmen. Hierbei werden sowohl die WiFi als auch die Bluetooth Verbindungen korrekt eingerichtet sind. Machst du das nicht über den QR code funktioniert die hier beschriebene Methodik nicht.

Zusätzlich ist bei Apple Geräten darauf zu achten, dass OIshare gestartet ist und im Hintergrund läuft.

Was muss ich beachten im Bilder automatisch zu übertragen

1 Nachdem Du die Bilder aufgenommen hast, wechsle in den Bildwiedergabemodus in dem Du den Wiedergabeknopf drückst

Rückseite der E-M1X mit hervorgehobener Wiedergabetaste
Rückseite der E-M1X mit hervorgehobener Sharing Taste

2 Um die Bilder, welche automatisch übertragen werden sollten, zu markieren, drücke den “Share Order” Knopf. Bei Kameras die keinen dedizierten Knopf haben, kann man die Bilder über den Touchscreen erreichen.

3 In den “Wifi / Bluetooth” Einstellung, das ich im Schraubenschlüssel Menü befindet, “Power-off Standby” auf “Ein” stellen. Dies bewirkt, dass Bluetooth nach dem Ausschalten der Kamera aktiviert bleibt. Alternativ könnt Ihr auch die Kamera so einstellen, dass man beim Einstellung beim Ausschalten auswählen kann. Dies hat aber den Nachteil, dass es jedes Mal Zeit kostet.

Bildschirmbild vom WiFi/Bluetooth Settings menu der E-M1X
Screenshot push notification OI.share

4 Schalte die Kamera aus. Wenn Du OI.share erlaubt hast Pushnachrichten zu senden, bekommst Du von OI.share eine Nachricht sobald die Bilder auf Dein Smartphone übertragen wurden. Wenn Du dies nicht erlaubt hast kannst Du ja nach Anzahl der ausgewählten Bilder nach 3-4 Minuten auf Deinem Smartphone nachschauen und die Bilder direkt teilen.

Achtung: Diese Beschreibung funktioniert nur im OI.share (Olympus Image Share). Die neulich veröffentlichte Version von OM DIgitalsoultions veröffentlichte OI.share (OM Image share) unterstützt dies leider nicht mehr.

Wenn Du unterwegs bist und sowohl das Kartenlesegerät als auch die Kabel zur Übertragung deiner Bilder an den Rechner vergessen hast, dann ist mein Artikel “Bilder direkt in den PC über WLAN” sicherlich hilfreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *