Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
Augensensor Erkennung schnell umstellen

Augensensor Erkennung schnell umstellen

Bei den OM-D Kameras ist ein Augensensor eingebaut der automatisch erkennt, wenn du durch den Sucher schaust. Der Sucher wird dann entsprechend eingeschaltet. Dies ist sehr hilfreich, da man sich keine Gedanken machen muss von Bildschirm auf den Sucher umzustellen. Manchmal kann diese Funktion aber auch nicht erwünscht sein. Die Umstellung im Menü zu machen kann einige Zeit in Anspruch nehmen, die verhindern können, dass ein Bild gemacht werden kann. Deshalb gibt es eine schneller Möglichkeit die Einstellungen vorzunehmen. Hierfür kannst Du wie folgt vorgehen.

Rückseite E-M1 Mark III mit hervorgehobener Suchertaste

1 Drück den “Sucher” Knopf und halte diesen gedrückt.

Bildschrimfoto zum Umschalten der automatischen Sucherumstellung

2 Es öffnet sich direkt das Menü, welches zu Einstellung des Augensensor zuständig ist.

Aufsicht auf die E-M5 Mark II mit hervorgehobener Sucherumschalttaste

3 Hast Du die automatische Umschaltung durch den Augensensor ausgeschaltet, kannst Du jederzeit durch drücken des “Sucher” Knopfes zwischen Monitor und Sucher umschalten.

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *