Schön dass du mich besuchst. Auf meiner Webseite findest du Bilder und Berichte von meinen Fotoreisen. Zusätzlich teile ich mein Wissen zu Olympus / OM System Kameras und Objektiven. Ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und konstruktiver Kritik, die du gerne per Kommentar oder Mail hinterlassen kannst.
AF Begrenzung richtig einsetzen
AF Begrenzung richtig einsetzen

AF Begrenzung richtig einsetzen

Bei langen Brennweiten ist der Weg den ein Objektiv intern zurücklegen muss, um scharf zu stellen, sehr lang. Deshalb gibt es für diese Objektive die Möglichkeit den Bereich in dem ein Objektiv scharf stellen soll einzustellen. Du kannst meistens zwischen dem Gesamtbereich, dem Nahbereich oder Fernbereich wählen. Das begrenzt den Weg , den das Objektiv zum Scharf stellen zurücklegen muss. Bei Tieren, die meistens weit entfernt sind, reicht der Fernbereich aus. Das Objektiv sucht dann nur in diesem Bereich nach der Schärfe. Diese Funktion steht aber wie oben genannt meistens nur bei langen Brennweiten zur Verfügung und ist auf drei Stellungen beschränkt.
Bei OM-D Kameras hast Du die Möglichkeit eine AF Begrenzung über die Software einzustellen. Diese ist dann bei allen Objektiven anwendbar. Hier kannst Du auch bis zu drei Voreinstellungen speichern und jederzeit aufrufen. Wie Du hierbei am besten vorgehst will ich Dir im Folgenden beschreiben.

Einstellungen für die AF Begrenzung

Bildschirmfoto E-M1 Mark III

1 Die Einstellungen für die AF Begrenzung findest Du im Menü A (bei der E-M1X ist es A3, bei der E-M1 Mark II / III A1). Hier kannst Du drei Grundeinstellungen vornehmen.

2 Um zu die Grundeinstellungen vorzunehmen drei mal die Kreuztaste nach rechts drücken und eine der drei Grundeinstellungen wählen und noch einmal nach rechts drücken.

Bildschirmfoto E-M1 Mark III
Bildschirmfoto E-M1 Mark III

3 Mit den Kreuztasten kannst du sowohl die Stellen als auch die Werte auswählen. Sobald der Anfangs- und Endwert* festgelegt ist, kannst Du mit der “OK” Taste die Werte bestätigen.

* Bei den Werten handelt es sich um grobe Werte, nicht exakt sind. Deshalb kannst Du die Nachkommastellen auch ignorieren.

Um die AF Begrenzung aufzurufen und die entsprechende Grundeinstellung zu wechseln könntest Du nun wieder hierher zurückkehren. Das ist allerdings doch ein wenig aufwändig und kann im Falle eines Falles nicht schnell genug. Deshalb ist es sinnvoller, eine Taste zu programmieren um darauf direkten Zugriff zu haben. Ich verwende hierfür die L-Fn Taste an den Pro Objektiven. Im Falle, dass Du keine Pro Objektive verwendest kannst Du die Funktion auch auf eine Taste Deiner Wahl legen.

Bildschirmfoto E-M1 Mark III

4 Am Schnellsten kommst Du zu den Einstellungen von Tasten kommst Du über das Super Control Panel. Einfach die “OK” Taste drücken und unten links das Zahnrad auswählen.

5 Du kommst direkt zu der Programmierung der Funktionstasten. Wähle die Taste die für Dich am besten passt aus und wähle dort die AF Begrenzung als Funktion.

Bildschirmfoto E-M1 Mark III
Bildschirmfoto E-M1 Mark III

6 Durch drücken der Funktionstaste kannst du die Fokus Begrenzung ein- bzw. ausschalten. Um zwischen den Einstellungen umzuschalten musst Du die Funktionstaste länger gedrückt halten. Dann öffnet sich das Untermenü in dem Du zwischen den Einstellungen wechseln kannst.

Ich hoffe dieser Tipp hilft Dir noch bessere Bilder zu machen und freue mich wenn Du mir einen Kommentar hinterlässt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *